Werbung: Klimawandelanpassung

Preisgekrönt: Natürliche Klimaanlagen für die Stadt

Der Sommer ist vorbei, doch der nächste kommt bestimmt: Umso wichtiger sind zwei mit dem Klimawandelanpassung-Preis ausgezeichnete Projekte aus Wien.

Heute Redaktion
Preisgekrönt: Natürliche Klimaanlagen für die Stadt
Foto: Hans Ringhofer

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Hitze ist nicht nur belastend, sondern auch gesundheitsgefährdend. Deshalb gilt es, in den Sommermonaten gerade in den Städten Abhilfe zu schaffen. Denn dort heizen sich Gehsteige und Fahrbahnen auf 50°C und mehr auf.

Großstadtdschungel wörtlich genommen

Darunter haben Menschen, Tiere und Pflanzen zu leiden. Damit Wien besser gegen Hitzewellen gewappnet ist, setzt die Stadt auf eine grüne Lösung: Mini-Wälder in jedem Bezirk. Diese "Wiener Wäldchen" wirken wie natürliche Klimaanlagen, die durch Schatten und Verdunstung die Umgebungstemperaturen senken und die Luftqualität verbessern.

Mit diesem Konzept wurde die Stadt Wien kürzlich mit dem Österreichischen Staatspreis für Klimawandelanpassung (CliA) des Klimaschutzministeriums (BMK) in Kooperation mit dem Klima- und Energiefons ausgezeichnet. Der CliA würdigt innovative Ideen, die Städte und Regionen widerstandsfähiger gegen die Klimakrise machen. Diese Projekte helfen nicht nur gegen Hitzebelastung, sondern fördern auch die Biodiversität und die Luftqualität.

Gemeinsam gegen die Folgen des Klimawandels:
Erfahre mehr über Fördermöglichkeiten und Projekte für dich, deine Gemeinde oder dein Unternehmen unter www.klimafonds.gv.at.

Klimaforschung in der Praxis: Menschen ins Tun mitnehmen

Doch das Wiener Mini-Wald-Projekt ist nicht das einzige prämierte Vorhaben: Das Forschungsprojekt OPUSH, koordiniert vom future.lab der TU Wien, erhielt den CliA in der Sonderkategorie "Angewandte Forschung".

Ziel des Projekts ist es, lokale Gemeinschaften aktiv in die Klimaanpassung einzubinden. Im "Supergrätzel Favoriten" etwa können Bürger eigene Ideen für kühlere, nachhaltigere Stadtviertel einbringen – ein Modell für die Stadtentwicklung von morgen.

Zwei unter vielen: Österreichweite Initiativen

Österreichweit arbeiten bereits 91 Klimawandelanpassungs-Modellregionen (KLAR!) an Projekten, die auf die örtlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die KLAR! Bucklige Welt-Wechselland hat sich dabei auf den Schutz vor Starkregen und Hochwasser spezialisiert und wurde ebenfalls mit dem CliA ausgezeichnet.

Picture

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

red
Akt.