Leser
Preis-Hammer! Klima-Paradeiser kosten schon 14,90 Euro
Ein Tiroler entdeckte in einem Supermarkt "klimafreundliche" Tomaten. Doch der Preis hatte es in sich: knapp 15 Euro kostet ein Kilogramm.
Klimaschonend und in Österreich angebautes Gemüse – das ist für viele nicht nur ein geschmacklicher Genuss, sondern auch eine Lebenseinstellung. Doch wer im Einklang mit der Natur leben möchte, der muss mitunter etwas tiefer in die Taschen greifen.
Mehr dazu hier: Preis-Alarm im Supermarkt – was jetzt alles teurer ist
In einem Supermarkt in Tirol entdeckte "Heute"-Leserreporter Christoph (44) eben solche "Klima-Tomaten" und der Preis ist ebenfalls premium: 14,90 Euro soll ein Kilogramm kosten. "Ich traute meinen Augen nicht – das hat mich echt geschockt", erzählt der Leser. Um das Preisschild festzuhalten, machte er einen Schnappschuss mit seinem Smartphone.
Großer Aufwand fürs Klima
Damit das Gemüse auch mit der gleichbleibenden Qualität heranwachsen kann, werden keine Kosten und Mühen gescheut: Das Thermalwasser des Biohofes wird mit 125 Grad Celsius aus 3.500 Metern Tiefe in die Gewächshäuser gepumpt. Am Ende des Prozesses kommt dieses wieder in die Erde – unterm Strich geht also kein Wasser verloren. Klimaschutz kostet in diesem Fall eben Geld und dürfte die Preisgestaltung des Bio-Produktes maßgeblich mitbestimmen.