Leser
Preis für "Luxus-Olivenöl" stößt bei Wiener übel auf
Sani (46) wunderte sich unlängst über den Preis vom Olivenöl im örtlichen Supermarkt. Für den Wiener ist dieser nämlich "einfach unglaublich".
Ganz Österreich bekam die Teuerungen in den letzten Monaten zu spüren. Ein Ende scheint vorerst jedoch nicht in Sicht. Die Bürger schauen daher noch genauer auf die Preise und machen ihre Verwunderung über die enormen Kosten dementsprechend kund.
Ähnlich ging es "Heute"-Leser Sani, der bei seinem letzten Supermarkt-Besuch in der Wiener Leopoldstadt auf "besonders teures" Olivenöl gestoßen ist. "Ich konnte es nicht glauben was da auf dem Preisschild stand. Einfach unfassbar", erzählt der Wiener im "Heute"-Talk. Im Supermarkt-Regal stach ein Produkt nämlich besonders heraus: eine 3 Liter Öl-Dose für 40 Euro.
"Hochwertiges Olivenöl mit geschützter Ursprungsbezeichnung"
"Wer gibt bitte 40 Euro für drei Liter Öl aus? Manche schauen vielleicht nicht sofort aufs Preisschild und bei der Kassa gibt es dann die böse Überraschung", ärgert sich Sani weiter. Bei ihm stößt der Preis jedenfalls auf großes Unverständnis.
"Heute" kontaktierte die Supermarktkette und diese äußerten sich wie folgt zu dem Thema: "Bei dieser hohen Menge an Öl beträgt der Literpreis 13,33 EUR, was für ein qualitativ hochwertiges Olivenöl mit geschützter Ursprungsbezeichnung – in diesem Fall aus der Region Kalamata in Griechenland – marktüblich ist", so der Konzern.
Auch lesen: Lokal verlangt für zweite Gabel 1 Euro extra
Des weiteren weist die Presseabteilung darauf hin, dass das Produkt online teilweise noch teurer verkauft wird. "Wir bieten in unseren Supermärkten aber auch günstigere Alternativen an, bei dem der Literpreis lediglich 6,99 Euro ausmacht", heißt es abschließend im "Heute"-Talk.