Wirtschaft

Post sucht mehr als 2.500 Mitarbeiter für den Sommer

Wie die Post in einer Aussendung bekannt gibt, werden von Juni bis September 2023 über 2.500 Sommerpostler*innen gesucht.

Stefanie Riegler
Die Post stellt ab Juni junge Leute ein, die einen Ferialjob suchen.
Die Post stellt ab Juni junge Leute ein, die einen Ferialjob suchen.
Stanislav Kogiku / picturedesk.com

Die Post ist für den heurigen Sommer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Insbesondere sollen junge Menschen angesprochen werden, die einen Ferialjob benötigen.

Von Juni bis September 2023 sucht das österreichische Unternehmen über 2.500 Personen, die gerne als Zusteller*innen aushelfen und zusätzliches Geld für den Sommer verdienen möchten, heißt es in einer Aussendung.

Bewegung an der frischen Luft

Mit Abwechslung, Bewegung an der frischen Luft und einem sicheren Gehalt wird für den Ferialjob geworben. "Die Sommerpostler*innen unterstützen Jahr für Jahr die Stammzusteller*innen in der Haupturlaubszeit. Nachdem sie in einer umfangreichen Einschulung gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeiter*innen die Tätigkeit und ihre Zustellgebiete kennengelernt haben, arbeiten sie selbstständig in ihrem Rayon – jedoch stets mit einem Buddy, die bzw. der ihnen telefonisch zur Seite steht und bei Fragen oder Problemen behilflich ist", betont ein Sprecher der Post.

1.300 Euro brutto im Monat

Für die Stelle sind rund 1.300 Euro brutto im Monat (1.103,44 Euro netto) ausgeschrieben. Personen, die bereits im Vorjahr bei der Post gejobbt haben, erhalten zusätzlich einen Bonus von 130 Euro. Voraussetzungen für den Ferialjob sind ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Deutschkenntnisse sowie je nach Einsatzort ein Führerschein der Klasse B.

640 Stellen in Wien frei

"Es ist als als erster Sommerjob für FerialpraktikantInnen gedacht und daher ist die Bezahlung angemessen", erklärt ein Postsprecher gegenüber "Heute". Interessierte können sich ab sofort unter post.at/sommerjob bewerben. .

Entsprechend der angegebenen Wohnadresse der Bewerber*innen sucht die Post die am nächsten gelegene Zustellbasis für den Sommereinsatz. Gerne kann auch ein Wunschort angegeben werden, den die Post so gut wie möglich berücksichtigt. Pro Bundesland werden gesucht:

Burgenland: 140 Sommerpostler*innen
Kärnten: 230 Sommerpostler*innen
Niederösterreich: 420 Sommerpostler*innen
Oberösterreich: 370 Sommerpostler*innen
Salzburg: 260 Sommerpostler*innen
Steiermark: 260 Sommerpostler*innen
Tirol: 140 Sommerpostler*innen
Vorarlberg: 70 Sommerpostler*innen
Wien: 640 Sommerpostler*innen

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
    Mehr zum Thema