Wirtschaft

Post druckt jetzt Briefmarken auf 3-lagigem Klopapier

Die Post überrascht während der Corona-Pandemie mit einer Sondermarke im Zeichen des Baby-Elefanten, sie wird zur Gänze auf Klopapier gedruckt.

Roman Palman
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v.l.n.r.: Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG
v.l.n.r.: Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, DI Dr. Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post AG
Österreichische Post/Christian Husar

Die Österreichische Post überraschte am heutigen Freitag mit einer ungewöhnlichen Ankündigung: Das Unternehmen wird eine Sonderbriefmarke zu dem alles bestimmenden Thema des Jahres 2020 herauszugeben: COVID-19. "Briefmarken sind als kleine Kunstwerke ein Spiegel der Zeit", so die Post in einer Aussendung. Generaldirektor Georg Pölzl: "Mit der Corona-Briefmarke wollen wir nicht nur einen originellen Markenblock herausgeben, der uns dieses Jahr in Erinnerung halten soll, sondern auch die unterstützen, die diese Krise besonders getroffen hat."

Zehn Markenblöcke ergeben einen Baby-Elefanten

Der Markenblock hat Form und Größe eines handelsüblichen Blattes Klopapier und misst insgesamt zehn Zentimeter Länge. Legt man zehn Markenblöcke aneinander, kommt man damit auf insgesamt einen Meter Mindestabstand – oder die Länge eines Babyelefanten. Das berühmte Tierbaby selbst ist ebenfalls auf der Marke abgebildet. Gedruckt wird die Corona-Marke auf 3-lagigem Klopapier, darunter ist eine Selbstklebefolie angebracht – sie muss also nicht eigens angefeuchtet, allerdings vorsichtig abgelöst werden.

So sieht die Corona-Sondermarke der Österreichischen Post aus.
So sieht die Corona-Sondermarke der Österreichischen Post aus.
Österreichische Post/Christian Husar

Der gleich hohe Zuschlag auf den gedruckten Markenwert soll karitativen Organisationen zu Gute kommen. Der Löwenanteil geht demnach an die ORF-Aktion Licht ins Dunkel. Je ein Drittel davon erhalten die Corona-Nothilfefonds von Caritas und Kronen Zeitung, UNICEF Österreich und weitere Projekte von Licht ins Dunkel.

Nicht genügend Klopapier verfügbar

Der Markenentwurf stammt von Marion Füllerer. Die Österreichische Post hat die Idee für diese Marke bereits im Frühjahr entwickelt, allerdings stellte die Materialbeschaffung eine besondere Herausforderung dar: Heimisches Klopapier war lange Zeit entweder ausverkauft oder in diesen Mengen nur schwer erhältlich.

Die Sonderbriefmarke geht am 30. Oktober in den Verkauf. Sie wird in allen Filialen und Verkaufsstellen der Österreichischen Post AG, über den Online-Shop sowie über das Sammler-Service vertrieben. Die Gesamtauflage beträgt 300.000 Stück.

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