Niederösterreich
Poolwasser & Gartenschlauch – Dorfverein löscht Brand
In Eggendorf ging eine Thujenhecke lichterloh in Flammen auf. Der Burschenclub sah das Feuer, zögerte nicht und löschte mit Poolwasser.
Zur rechten Zeit am rechten Ort war der Burschenclub Eggendorf am Samstagabend kurz vor 22 Uhr: Aus noch unbekannter Ursache ging eine Thujenhecke einer Wohnhausanlage in Flammen auf, binnen kürzester Zeit schlugen die Flammen meterhoch in den schwarzen Nachthimmel.
Mehrere Bewohner von Eggendorf (Wr. Neustadt-Land) schlugen beim Notruf Alarm, die Feuerwehr wurde zur zweithöchsten Brand-Alarmstufe gerufen.
Kirtagsbaum verlost
Die Mitglieder des Burschenclubs, der in der Ortschaft für die Ausrichtung des Peterskirtag und seine sozialen Projekte bekannt ist, waren gerade dabei, einem Spender den gewonnenen Kirtagsbaum nach Hause zu liefern, als sie das Feuer bemerkten.
Die Männer zögerten keine Sekunde, "zapften" das Pool nebenan an und löschten die Flammen binnen weniger Minuten mit einem Gartenschlauch. So konnte auch ein Übergreifen auf andere Objekte verhindert werden, lobt die örtliche Feuerwehr Eggendorf die Vereinsmitglieder.
Viele Gaffer
Ein trauriger Nachsatz seitens der Florianis: Offenbar war die "Burschen vom Club" die einzig Willigen, zu helfen. Die Feuerwehr berichtet von zahlreichen Schaulustigen.