Österreich

Österreichischem Paar auf Hochzeitsreise droht Haft

Die frischverheirateten Österreicher haben auf ihren Flitterwochen in Florenz ein Herz auf die Brücke gemalt. Jetzt droht ihnen eine Haftstrafe.

Heute Redaktion
Teilen

Der Ponte Vecchio ist die älteste Brücke über den Arno in Florenz. Ein frischvermähltes Pärchen aus Österreich verbrachte in der romantischen italienischen Stadt seine Hochzeitsreise. Als Zeichen ihrer Liebe kritzelten die beiden Turteltäubchen mit einem wasserfesten Stift ihre Namen in einem Herz auf die Mauer des weltberühmten Bauwerks.

Am Mittwochnachmittag bekamen die Österreicher lokalen Medienberichten deshalb eine Anzeige. Sie wurden von einer Patrouille auf frischer Tat ertappt und wegen "Verschandelung eines Monuments" angezeigt.

Dem 46-jährigen Mann und der 39-jährigen Frau drohen nun ein Jahr Haft auf Bewährung oder eine saftige Geldstrafe von bis zu 3.000 Euro. Die Frau soll sich der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge gerechtfertigt haben: Sie dachte es sei einfach eine romantische Geste.

Über die genaue Herkunft des Paares wurde keine Angaben gemacht.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View

    (red)