Österreich
Polterabend endete mit 17 Verletzten
Am Samstagabend hat ein Polterabend im Vorarlberger Bergdorf Fraxern mit einem schweren Unfall geendet. Ein Traktor-Anhänger, in dem sich die Gesellschaft befand, kippte um. 17 Gäste wurden verletzt, vier sogar schwer. Der Fahrer wird angezeigt.
schwer am Kopf verletzt.
Es hätte ein Highlight des Polterabends werden sollen. Die gutgelaunte Truppe - stieg in den Traktoranhänger. Der 24-jährige Lenker drehte gegen 18 Uhr 30 mehrere Runden am örtlichen Busumkehrplatz, als der Anhänger mit den bis zu 40 Fahrgästen in Schieflage geriet und umkippte.
Die Insassen stürzten auf die Straße und wurden verletzt. Vier Mitfahrende erlitten schwere, aber zum Glück nicht lebensbedrohende Kopfverletzungen, 13 weitere Fahrgäste wurden verletzt. Sie alle wurden in mehrere Vorarlberger Krankenhäuser gebracht. Neben einem Rettungshubschrauber waren 36 Mann der Rettung und 15 Feuerwehrleute an Ort und Stelle im Einsatz.
Traktorlenker war alkoholisiert
Der Traktorfahrer und sein Mitfahrer blieben unverletzt. Bei den meisten Beteiligten, darunter dem Fahrzeuglenker, war Alkohol im Spiel. Der 24-Jährige wird nun wegen "fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen" angezeigt, sagte Polizeisprecher Rainer Fitz gegenüber "orf.at". Er dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein.