Burgenland

Polizei lieferte sich wilde Schlepper-Verfolgungsjagd

Einen unruhigen Morgen erlebten Polizeibeamte im Bezirk Neusiedl am See am Mittwoch: Nach einer Meldung kam es grenznah zu einer Verfolgungsjagd.

Beamte der Polizeiinspektion Gattendorf wurden am Mittwoch von ungarischen Kollegen alarmiert. (Symbolbild)
Beamte der Polizeiinspektion Gattendorf wurden am Mittwoch von ungarischen Kollegen alarmiert. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Gegen 6:30 Uhr erging seitens der ungarischen Polizei die Meldung über die Verfolgung eines vermeintlichen Schlepperfahrzeuges. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schlepperfahrzeug bereits auf der B10 in Fahrtrichtung Zurndorf. Daher errichteten Beamte der Polizeiinspektion Gattendorf auf der B10 vor Gattendorf eine Straßensperre – doch diese konnte der Schlepper zuerst noch umfahren. 

Er lenkte sein Fahrzeug auf die nebenanliegende Feldfläche, fuhr von dort bis zur Leitha weiter. Beim Eintreffen der Polizeistreife beim Schlepperfahrzeug nahmen die Beamten einige Personen in der Leitha wahr. Zwei der Personen konnten durch die Beamten angehalten werden. Dabei handelte es sich um zwei Migranten.

Im nahegelegenen Windschutzgürtel nahm die Polizei schließlich auch den Schlepper wahr. Die Festnahme des 33-jährigen Moldauers erfolgte.

Gegen 8 Uhr griff die Polizei weitere fünf Personen auf, welche während der Schlepperfestnahme erfolgreich geflüchtet waren.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen:</strong>&nbsp;Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. <a data-li-document-ref="120070687" href="https://www.heute.at/s/schicksalswahl-in-den-usa-das-musst-du-dazu-wissen-120070687">Mehr dazu &gt;&gt;</a>
    05.11.2024: Schicksalswahl in den USA – das musst du dazu wissen: Kamala Harris könnte die erste US-Präsidentin werden, Donald Trump hofft auf eine zweite Amtszeit. Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl im Überblick. Mehr dazu >>
    ALEX WROBLEWSKI / AFP / picturedesk.com