Rudolfsheim-Fünfhaus
Polizei konnte E-Scooter-Dieb per App orten
Sonntagfrüh meldeten Passanten einen Diebstahl. Der mutmaßliche Täter konnte allerdings schon am selben Tag gefasst werden.
Montagfrüh, gegen 07:00 Uhr bemerkten zwei Passanten, wie ein Mann im Bereich der Mariahilfer Straße mit einem Winkelschleifer das Schloss eines E-Scooters durchtrennte und anschließend damit davonfuhr. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend Richtung Grenzgasse.
Die Passanten alarmierten den Polizeinotruf. Eine Bestreifung in der Nähe verlief laut LPD Wien jedoch negativ.
Dieb ausgeforscht
Im Laufe des Vormittags verständigte ein 53-Jähriger die Polizei und gab an, seinen gestohlenen E-Scooter mittels App orten zu können. Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Rudolfsheim-Fünfhaus begaben sich mit dem 53-Jährigen in ein nahegelegenes Einkaufszentrum, wo sich das Diebesgut befinden soll.
Nach kurzer Suche konnten die Beamten einen 46-Jährigen mit einem E-Scooter, auf den die Beschreibung zutraf, anhalten. Es stellte sich heraus, dass es sich um den E-Scooter des 53-Jährigen handelte, den der russische Tatverdächtige am selben Morgen gestohlen haben soll.
Bei einer Personendurchsuchung wurden im Rucksack des Tatverdächtigen ein Winkelschleifer und weiteres Einbruchswerkzeug vorgefunden. Der 46-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.