Leser

Polizei-Heli kreist über Josefstadt – das ist der Grund

Am Montagmorgen machten sich unzählige Wiener Sorgen, weil über ihren Köpfen der Polizei-Hubschrauber kreiste. Viele vermuteten sogar ein Verbrechen.

Maxim Zdziarski
Der Polizeihubschrauber Libelle war ebenfalls an der Suchaktion beteiligt (Symbolbild).
Der Polizeihubschrauber Libelle war ebenfalls an der Suchaktion beteiligt (Symbolbild).
Harald Dostal / picturedesk.com

Kurz nach 8 Uhr stieg der Polizei-Hubschrauber in die Luft und kreise über Wien-Neubau, der Josefstadt und Ottakring. Tausende Wiener fragten sich: Was ist da passiert? Einige von ihnen machten sich offenbar ernsthafte Sorgen – so auch "Heute"-Leser Roman: "Seit etwa 40 Minuten kreist die 'Libelle' über den Dächern. Ist ein Verbrechen passiert?"

Er ist offensichtlich nicht der einzige, der sich diese Frage stellte. Auch auf Twitter rätselten mehrere User über den Einsatzgrund. Die Wiener Polizei konnte jedoch rasch Entwarnung geben. Der Einsatzgrund war tatsächlich weniger spektakulär, als viele zunächst vermuteten. "Der Hubschrauber ist im Ramen der Verkehrsüberwachung im Einsatz", so die LPD Wien auf Twitter. Am Lerchenfelder Gürtel haben sich nämlich Klima-Aktivisten auf der Fahrbahn festgeklebt und für ein Stau-Chaos inklusive WEGA-Einsatz gesorgt.

Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
➤ Facebook
➤ Instagram
➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/350
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter