König und Wrabetz feiern Liebe
Politik, VIPs und "Jedermann" – Spiele sind eröffnet!
Die Salzburger Festspiele wurden mit dem traditionellen Festakt eröffnet – wer sich da und bei dem anschließenden Empfang im Blitzlicht sonnte!
Lasset die Spiele beginnen! Um 11.00 Uhr am Freitagvormittag wurde der traditionelle Festakt durch Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen begonnen und die Salzburger Festspiele auch offiziell eröffnet. Die Hauptrednerin war die Politologin und Gegnerin des Putin-Regimes, Nina Chruschtschowa. Sie ist die Urenkelin von Nikita Chruschtschow, dem ehemaligen KP-Parteichef und einst mächtigstem Mann Russlands.
Festspielintendant Markus Hinterhäuser über die Beweggründe zu Chruschtschowas Einladung: "Ich habe sie gerade deswegen eingeladen, weil sie eine klare politische Botschaft hat. Sie ist eine glänzende Politikwissenschaftlerin, die in New York unterrichte. Sie hat Kenntnis über die politische Realität in Russland. Ein anderer Grund für die Einladung ist, welche Antworten könnte sie auf Fragen haben, wie soll, darf oder muss sich die Kunst in einer solchen Situation verhalten? So leicht ist das nicht, diese Beurteilung und Verurteilung russischer Künstler, russischer Kunst in Zeiten des Krieges."
Promi-Auflauf bei den Salzburger Festspielen
„Putins Verhalten verabscheuungswürdig“
Das Festival startete eigentlich bereits vor einer knappen Woche mit der Aufführung der "Ouverture Spirituelle" und der Premiere des "Jedermann" mit Philipp Hochmair Hauptrolle und Deleila Piasko als Buhlschaft.
Freitagabend wird die als Eröffnungspremiere die Strauss-Oper "Capriccio". Zuvor traf sich die Prominenz aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik aber noch beim Festspiel-Empfang.
VIPs sonnten sich im Blitzlichtgewitter
Neben den Stars der Spiele, wie Philipp Hochmair (in Louis Vuitton) oder Deleila Piasko, wurden da u.a. Ministerin Karoline Edtstadler, der einstige Bundespräsident Heinz Fischer mit Ehefrau Margit, Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Gabriella Prinzessin Leiningen mit Wolfgang Prosche, Renate Thyssen, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, Johannes Hahn und Susanne Riess-Hahn, ORF-Lady Leona König in einem Kleid der österreichischen Designerin Erika Süss mit ihrem Alexander Wrabetz sowie der einstige Ski-Star Alexandra Meissnitzer.
Für König und Wrabetz wird Salzburg immer in besonderer Ort bleiben. 2022 hatten sie immerhin ihre Liebe mit einem gemeinsamen Besuch bei den Salzburger Festspielen offiziell gemacht.
Auf den Punkt gebracht
- Die Salzburger Festspiele wurden mit einem Festakt eröffnet, bei dem Bundespräsident Alexander Van der Bellen den traditionellen Festakt begann und Politologin Nina Chruschtschowa als Hauptrednerin auftrat
- Die Eröffnungspremiere der Strauss-Oper "Capriccio" findet am Freitagabend statt, zuvor trafen sich die VIPs beim Festspiel-Empfang, darunter Sebastian Kurz und Alexandra Meissnitzer