Heute muss sich Landes-Vize Wolfgang Sobotka mit Ungereimtheiten der Garten Tulln befassen - Heute berichtete exklusiv. Kritikpunkte: Kostenexplosion bei der Gartenschau sowie erhebliche Abweichungen beim Festival Kamptalgärten.
21 Millionen Euro hat die Landesgartenschau in Summe gekostet. Die Kosten seien deswegen gestiegen, weil der Umfang erweitert wurde und einfach mehr Projekte realisiert worden sind, argumentiert der zuständige Landesrat Wolfgang Sobotka (VP). Die Opposition kritisiert, dass bei der Schau mit Steuergeld wie mit Konfetti umgegangen worden sei, die Grünen fordern Sobotkas Rücktritt.
Nicht nachvollziehbar für den Rechnungshof sind auch Budgetabweichungen bei Begleitprojekten: Beim Festival Kamptalgärten wurde im Jahr 2005 der Aufwand für die Geschäftsführung um 15 Prozent und der Personalaufwand um stolze 400 Prozent überschritten. Im Budget waren neben den 400.000 Euro vom Land auch Zusatzeinnahmen von 50.000 Euro vorgesehen, es wurden aber lediglich 1906 Euro lukriert.