Österreich
Pfui! Kanal verstopft: Haus mit Fäkalien geflutet
Arme Familie, arme Einsatzkräfte: Ein verstopfter Kanal sorgte am Sonntag in Kaltenleutgeben für den vielleicht stinkendsten Feuerwehreinsatz des Jahres.
Am Sonntagabend war in einem Einfamilienhaus in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) plötzlich ein Plätschern aus dem Keller zu hören. Den Bewohnern dreht es beim Nachschauen wohl fast den Magen um. Mit hohem Druck spritzte Abwasser aus dem WC. Die angrenzenden Räume waren schon mit Fäkalien überschwemmt.
Ein Meer aus ...
Grund für das Meer aus Exkrementen war ein verstopfter Abwasserkanal. Was eigentlich für immer im Klo verschwinden sollte, staute sich über mehrere Schächte zurück und fand schließlich im besagten Einfamilienhaus einen passenden Ausgang.
Die Feuerwehr schaffte es als Erstmaßnahme das aufgestaute Abwasser in den nächsten freien Kanalschacht talwärts zu pumpen. Dann wurde eine Kanalreinigungsfirma benachrichtigt.
Während die Reinigungsfirma die Verstopfung beseitigte, unterstützten die Feuerwehrleute die betroffene Familie bei den Räumungs- und Reinigungsarbeiten.
Nachdem die Florianis wieder in das Feuerwehrhaus zurück konnten, war der Tag aber noch lange nicht vorbei. Bis in die späten Nachtstunden musste die Ausrüstung geputzt werden.
(min)