"Schweren Herzens"
Personalnot – Traditionskonditor schließt vorübergehend
Viele Unternehmen kämpfen mit massivem Mitarbeitermangel. Jetzt muss sogar eine bekannte Konditorei ihre Filiale in der Linzer City vorerst schließen.
Passanten, die am Geschäft der Konditorei Jindrak auf der Landstraße vorbeigehen, ist die Ankündigung sofort ins Auge gestochen. In weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund steht auf dem Zettel, der in der Auslage hängt: "Unsere Filiale Landstraße ist ab 16. Mai 2024 vorübergehend geschlossen."
"Schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, die Filiale vorerst zu schließen", sagt Geschäftsführer Leo Jindrak im "Heute"-Gespräch. Grund für die vorübergehende Schließung sei akuter Personalmangel.
"Konkret suchen wir eine Filialleitung und zwei bis drei neue Mitarbeiter", so der Konditormeister, dessen Linzer Torte legendär ist. Die Entscheidung, den Standort fürs Erste zuzusperren, sei "nicht leicht" gefallen, da die wirtschaftliche Lage "gut" gewesen sei.
„Wir haben uns eine Deadline gesetzt: Spätestens zu Schulbeginn, also Anfang bzw. Mitte September wollen wir wieder öffnen.“
Wie lange bleibt das Lokal zu? "Wir haben uns eine Deadline gesetzt: Spätestens Anfang bzw. Mitte September, zu Schulbeginn wollen wir wieder öffnen", erklärt der Chef des 1929 gegründeten Familienbetriebs.
Schwierige Personalsuche
"Der Mitarbeitermangel für Unternehmen ist eine harte Nuss, alle Branchen suchen Personal", berichtet Jindrak. Nach wie vor seien die hohen Rohstoffpreise für Kakao bzw. Schokolade ein Thema.
Mit welchen wirtschaftlichen Herausforderungen ist die Traditionskonditorei noch konfrontiert? "Wareneinsatz und Personalkosten sind momentan hoch, nur die Energiepreise sind ein bisschen gesunken."
Personalmangel
Gastronomie, Verkauf, Gesundheitswesen, Polizei: Viele verschiedene Branchen suchen seit zahlreichen Monaten händeringend neue Mitarbeiter.
- Zu wenige Mitarbeiter"Schaff's nicht zum Friseur": Personalmangel plagt Wirt07. Januar 2024
- Aus für GeburtenstationPersonalmangel – hier kommen keine Babys mehr zur Welt16. Februar 2024
- 80 offene StellenNiemand will diese Jobs – jetzt muss der Prater bangen20. Februar 2024
- Akuter PersonalmangelTourismus alarmiert – jährlich 1,2 Milliarden Verlust17. April 2024
- Lehrlinge sollen helfenGanze Branche könnte wegen Personalnot bald einbrechen26. April 2024
- Abkühlung vertagtPersonalnot, kein Geld – Freibad sperrt erst später auf06. Mai 2024