Digital
Per Snapchat-Clip bei McDonald's vorstellen
McDonald's arbeitet zusammen mit Snapchat an einer neuen Form namens Snaplication, um Mitarbeiter zu rekrutieren.
Das Kofferwort Snaplication ist aus den Begriffen Application (zu deutsch Bewerbung) und Snap zusammengesetzt. Ein entsprechender Filter wurde kürzlich in Australien in der Anwendung aktiviert.
Der Filter setzt den Snapchat-Nutzern eine McDonald's-Mütze auf und verpasst ihnen ein Namensschild im Stile des Fest-Food-Giganten. Mit einem maximal zehn Sekunden langen Clip können sich Interessierte vorstellen, jedoch nicht bewerben.
Video wird berücksichtigt
Der Bewerbungsprozess läuft – zumindest vorerst – regulär über ein firmeneigenes Bewerbungssystem. Allerdings wird die Snapchat-"Bewerbung" in die Bewertung der Bewerber miteinbezogen.
Zudem könnten sich laut Sprecher auch weitere Job-Möglichkeiten auftun. Etwa, wenn sich ein Berber besonders kommunikativ und einflussreich zeigt, so dass sich eine Anstellung oder Mitarbeit in der Werbe- und Marketingabteilung anbietet. (rfi/20 Minuten)