Österreich-News

Paukenschlag beim Lotto – jetzt ändert sich alles

Bei Lotto, Joker und EuroMillionen stehen nun große Änderungen ins Haus. Es geht um Preise, Annahmeschluss und Spielmodi – das musst du dazu wissen.

Roman Palman
Teilen
Lotto-Kugeln gestapelt in der Ziehungsmaschine von "Lotto 6 aus 45" in Wien. Symbolbild.
Lotto-Kugeln gestapelt in der Ziehungsmaschine von "Lotto 6 aus 45" in Wien. Symbolbild.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Ab Mitte Juli dieses Jahres können Lotteriespieler umfangreiche Änderungen bei den drei beliebtesten Spielen Österreichs erwarten: bei Lotto, Joker und EuroMillionen bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Was das für jeden Glücksritter bedeutet und worauf geachtet werden muss, ist hier für dich zusammengefasst.

1
Lotto

Nach der Ziehung am Sonntag, dem 9. Juli 2023 wird der Preis pro Lotto Tipp von 1,20 auf 1,30 Euro erhöht! Das ist nach eigenen Angaben der Lotterien "die erste Preisanpassung nach insgesamt neun Jahren".

Das schlägt sich auch direkt auf die Gewinnhöhe durch: im Schnitt wird auch mehr Geld ausgeschüttet werden. "Das bedeutet, dass du dich bei deinen nächsten drei oder mehr Richtigen auch über einen höheren Gewinn freuen kannst", informiert das Glücksspielunternehmen. 

Achtung! Obwohl die Änderung erst mit Juli gültig wird, könnte sie machen aber jetzt schon betreffen: Wer einen Mehrrundenschein spielt, der Ziehungen ab dem 12. Juli 2023 berücksichtigt, ist bei den jeweiligen Tipps bereits von der Preisänderung betroffen. Der Preis wird automatisch neu berechnet.

Späterer Annahmeschluss

Sonntag 18 Uhr – diese Deadline ist Schnee von Gestern. Ab 16. Juli 2023 kann man Lotto-Zahlen auch sonntags bis 19 Uhr ins Rennen schicken. Entsprechend verändert sich auch der Annahmeschluss von TopTipp.

Wie sieht es mit dem Lotto Abo aus?

Lotto Abos laufen regulär weiter. Wenn durch die Preiserhöhung nicht das geplante Budget übersteigen werden soll, muss das Abo vor dem 10. Juli 2023, 9.00 Uhr, angepasst werden. Du möchtest dein Abo lieber genauso weiterführen?

"Achte darauf, dass du über ausreichend Guthaben verfügst, oder, dass der neue Betrag dein wöchentliches Einzahllimit nicht übersteigt", so die Lotterien.

Was passiert mit bestehenden Gratistipps?

Alle vor dem 9. Juli 2023 erhaltenen Lotto Gratistipps, die noch nicht eingelöst wurden, werden automatisch auf den neuen Preis pro Tipp angeglichen.

2
Joker

Auch bei Joker gibt es mit 9. Juli 2023 eine Spielanpassung: Um die Fixquoten-Gewinne der Ränge zu erhöhen, steigt auch hier der Preis von 1,50 auf 1,70 Euro pro Tipp.

Wer den Joker im zweiten Rang knackt, gewinnt künftig somit garantiert 10.000 statt 8.800 Euro. Im dritten Rang sind es 1.000 statt 880 Euro, im vierten 100 statt 88 Euro und 10 statt 8 Euro im fünften Rang. Auf dem Schlusslicht, dem sechsten Rang, gibt's künftig 2,00 statt 1,80 Euro.

Analog zu den neuen Lotto und TopTipp Annahmezeiten ändert sich auch bei Joker der Annahmeschluss. Ab 16. Juli 2023 wird der Annahmeschluss sonntags um 19 Uhr sein.

3
EuroMillionen

Weil aller guten Dinge drei sind, gibt es auch bei EuroMillionen zwei kleine Änderungen:

Ab 11. Juli 2023 können EuroMillionen-Tipps bis 20 Uhr ins Rennen um die Millionen geschickt werden – und ab 20:30 Uhr bereits die Folgerunde spielen. Zu beachten ist dabei aber, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Ziehung stattgefunden hat, und daher noch nicht feststeht, um welche Gewinnsumme es bei der darauffolgenden Ziehung gehen wird.

Wer ein aktives EuroMillionen Abo hat, dürfte sich für die nächste Änderung interessieren. Ab 8. Juli 2023 nimmt das Abo automatisch an allen Ziehungen teil. Die Auswahl "ausgenommen Startrunde" fällt weg. Wer sein EuroMillionen Abo anpassen oder deaktivieren möchte, bevor diese Änderung stattfindet, muss das bis zum Stichtag.

Anteilsscheine neu

Auch beim EuroMillionen Anteilsschein gibt es eine Neuigkeit: Die Tipps einer Chance werden ab 11. Juli 2023 statt bisher durch ein Systemspiel durch drei Systeme generiert. Damit ab dem Zeitpunkt alle mit dem neuen System spielen, wird sich die maximale Teilnahmedauer mittels Anteilsschein Mehrrundenscheinen bis dahin reduzieren. Ab 11. Juli 2023 sind dann wieder bis zu 10 Runden spielbar.

Aus der Chance L mit dem System 7-3 wird 3x7-2, Chance XL ändert sich von 8-3 auf 3x8-2. Die Anzahl an Tipps und auch der Preis bleibt bei diesen beiden Varianten gleich. Die Chance XXL hingegen wird umgekrempelt: aus dem System 7-6 mit 315 Tipps wird 3x9-2 mit in Summe 378 Tipps. Damit steigt auch der Preis/Anteil von 12,70 auf 15,20 Euro.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz!</strong> Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. <a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529"></a>
    05.01.2025: Jetzt läuft alles Richtung Blau-Schwarz, aber ohne Kurz! Die ÖVP stellt am Sonntag die Weichen Richtung Blau-Schwarz – mit Kanzler Herbert Kickl. Sebastian Kurz winkt indes für den Job als ÖVP-Chef ab. Die Details >>>
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com; ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com