Österreich

Passant rettet Ehepaar aus brennender Wohnung

Ein 20-Jähriger bemerkte den Brand in einem Haus. Er kämpfte sich durch den dichten Rauch und rettete so ein Pensionistenpaar aus ihrer Wohnung.

Heute Redaktion
Teilen
Obwohl die Brandursache noch nicht geklärt ist, gehen Ermittler davon aus, dass das Feuer seinen Ursprung in der Küche hatte.
Obwohl die Brandursache noch nicht geklärt ist, gehen Ermittler davon aus, dass das Feuer seinen Ursprung in der Küche hatte.
Bild: LPD Burgenland

In der Gemeinde Neudörfl an der Leitha (Bezirk Mattersburg) brach am Sonntag gegen 19:50 Uhr in einer Wohnhausanlage ein Brand aus.

Ein 20 Jahre alter Einheimischer, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in unmittelbarer Nähe der Wohnhausanlage befand, bemerkte die Rauchentwicklung und schlug sofort Alarm.

Er selbst rannte sofort in das Gebäude, wo ihm schon im Foyer dichter Rauch entgegenschlug, um zu helfen.

Die 82-jährige Bewohnerin der in Flammen stehenden Wohnung hatte es noch selbst bis vor die Türe geschafft, wo sie um Luft rang. Ihr Gatte befand sich noch immer in der völlig verrauchten Wohnung.

Todesmutig bahnte sich der heldenhafte Passant einen Weg durch die dicken Rauchschwaden. Glücklicherweise stieß er schon im Vorraum auf den 88-jährigen Pensionisten.

Alle drei erlitten Rauchgasvergiftung

Der 20-Jährige schnappte sich das ältere Ehepaar und brachte beide ins Freie. Durch die starke Rauchentwicklung hatten sie bereits Rauchgasvergiftungen erlitten. Bei der Rettung des Ehepaares wurde der Einheimische durch den starken Rauch ebenfalls verletzt.

Alle drei mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Pensionisten befinden sich derzeit noch in stationärer Behandlung, der junge Mann wurde bereits in häusliche Pflege entlassen.

Großeinsatz der Feuerwehren

Die genaue Brandursache ist wurde noch nicht festgestellt, aber nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Feuer in der Küche seinen Ausgang genommen. Brandermittler des Landeskriminalamtes Burgenland sind derzeit zur Klärung der Brandursache vor Ort.

Während der Löscharbeiten musste die gesamte Wohnhausanlage evakuiert werden. Gegen 21:00 Uhr konnten die Bewohner wieder zurück in das Gebäude.

Die Freiwilligen Feuerwehren Neudörfl und Bad Sauerbrunn waren insgesamt mit 42 Mann und neun Fahrzeugen im Einsatz.

(red)