Reisen

Passagier trug keine Maske – Flugzeug musste umkehren

Ein Flugzeug der American Airlines von Miami nach London musste umkehren, weil eine Passagierin sich weigerte, eine Gesichtsmaske zu tragen.

Sabine Primes
Teilen
Aufgrund der beengten Sitzverhältnisse ist Maskenpflicht im Flugzeug geboten.
Aufgrund der beengten Sitzverhältnisse ist Maskenpflicht im Flugzeug geboten.
Getty Images

Da werden sich die anderen Passagiere aber sehr "bedankt" haben: Ein American Airlines-Flug mit 129 Passagieren an Bord war auf dem Weg von Miami nach London als das Flugzeug nach weniger als einer Stunde umkehren musste.

Vorerst Flugverbot

Der Grund: Eine Frau weigerte sich standhaft die vorgeschriebene Maske zu tragen. Wieder in Miami gelandet, wurde eine Frau um die 40 aus dem Flugzeug eskortiert und der Polizei übergeben. Sie wurde auf eine Liste von Personen gesetzt, die vorerst nicht mehr mit American Airlines fliegen dürfen, teilte die Fluggesellschaft mit.

"American Airlines Flug 38 von Miami nach London kehrte nach MIA zurück, weil ein störender Passagier sich weigerte, die staatliche Maskenpflicht zu erfüllen", so die Fluggesellschaft.

Die Passagiere des Fluges nach London Heathrow wurden auf einen anderen Flug umgebucht. "Alle waren schockiert", sagte ein Passagier dem CBS-Sender WFOR-TV, nach Verlassen des Flugzeugs. Eine andere Passagierin sagte, sie sei enttäuscht: "Sie wollten nicht wirklich etwas sagen, und ich glaube auch nicht, dass sie den Flugbegleitern irgendetwas sagten, denn die sagten nur, dass es einen extremen Zwischenfall mit einem Passagier gegeben habe und sie umkehren müssten".

6.000 Zwischenfälle im Jahr 2021

Nach Angaben der Federal Aviation Administration meldeten die Fluggesellschaften im vergangenen Jahr fast 6.000 Zwischenfälle mit widerspenstigen Passagieren, in den ersten beiden Wochen dieses Jahres waren es 151. In den meisten Fällen handelte es sich um Passagiere, die sich weigerten, Masken zu tragen.