Welt
Party eskaliert! Polizei schießt mit Gummischrot
In der Nacht auf Sonntag sind bei der Kantonspolizei Bern mehr als 60 Meldungen in Zusammenhang mit Halloween eingegangen, davon rund 20 aus Biel.
Nicht überall wurde Halloween friedlich gefeiert: Im Schweizer Biel ermittelt die Polizei, nachdem mehrere Partys in der Innenstadt eskaliert sind. Bereits am frühen Abend konnten größere Ansammlungen von Personen festgestellt werden, die Pyrotechnika im öffentlichen Raum, teilweise in Gebäuden und in Richtung von Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs zündeten.
Gummigeschosse eingesetzt
"In der Gartenstrasse wurde eine Strassenbarrikade errichtet und ein Container in Brand gesetzt. Als die Einsatzkräfte intervenierten, wurden unter anderem Flaschen und Steine in ihre Richtung geworfen. Es musste Gummischrot eingesetzt werden", schreibt die Polizei.
Später kam es erneut zum Einsatz von nicht-tödlichen Geschossen: Am Bahnhof weigerten sich Krawallmacher, den Ort zu räumen. Die Polizei setzte daraufhin erneut Pfefferspray und Gummischrot ein (s. Video). Dabei wurde eine unbeteiligte Person leicht verletzt. 14 Personen, mehrheitlich Jugendliche und junge Erwachsene, wurden im Verlauf der Nacht angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.