"Trooping the Colour"
Parade für Charles: Harry & Meghan nicht eingeladen!
Meghan und Harry wurden zum zweiten Mal in Folge nicht zur traditionellen Militärparade zum Ehren des britischen Monarchen eingeladen.
Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42) sind bei "Trooping the Colour" wohl wieder unerwünscht. Zum zweiten Mal in Folge haben sie keine Einladung für den 15. Juni erhalten, wie "People" berichtet. Zuletzt war das Paar 2022 bei der Großveranstaltung dabei.
Letzte Einladung vor zwei Jahren
Harry und Meghan waren 2018, rund einen Monat nach ihrer Hochzeit zum ersten Mal gemeinsam bei der Veranstaltung. Auch 2019 standen sie kurz nach der Geburt ihres Sohnes Archie (5) mit der gesamten Royal Family auf dem Balkon. In den Jahren 2020 und 2021 fand die Militärparade wegen der Corona-Pandemie nur in kleinem Rahmen für Queen Elizabeth II. (†96, 2022) auf Schloss Windsor statt – ohne großes Familientreffen.
2022 besuchten Harry und Meghan das Event in London zum letzten Mal. Damals zeigten sie sich nicht mit dem Rest der königlichen Familie auf dem Balkon. Seitdem die Royalsaussteiger dem Palast den Rücken gekehrt haben, lassen sie sich nur noch selten in Großbritannien blicken. Ein Grund dafür dürfte das zerrüttete Verhältnis zu seinem Vater König Charles III. (75) und seinem älteren Bruder Prinz William (41) sein.
Parade drohte zu scheitern
Bis vor Kurzem war unklar, ob die Militärparade in diesem Jahr überhaupt stattfinden würde. Der Grund: Premierminister Rishi Sunak hatte Ende Mai angekündigt, dass am 4. Juli Parlamentswahlen stattfinden werden. Daraufhin sagten Charles und sein Thronfolger William alle geplanten Termine ab.
Kurz darauf kam die Entwarnung: "Trooping the Colour" wird wie gewohnt über die Bühne gehen. Der König wird trotz seiner Krebserkrankung teilnehmen. Allerdings wird er diesmal nicht auf einem Pferd zum Palast reiten, sondern neben Königin Camilla (76) in einer Kutsche sitzen.
Ob Prinzessin Kate (42) trotz ihrer laufenden Krebsbehandlung auf dem Balkon stehen wird, ist noch unklar. Der "Daily Mirror" berichtete kürzlich, dass die Prinzessin von Wales darüber nachdenke, sich auf dem Balkon zu zeigen, wenn sie sich gut genug fühle.