Tierisch grausam

Papagei ohne Federn aus Wiener Müllraum gerettet

In einer Wiener Wohnhausanlage wollte man sich dem schwer kranken Papageien-Mädchen "Malou" einfach entledigen und stellte sie im Käfig zum Müll.

Papagei ohne Federn aus Wiener Müllraum gerettet
Die kleine Edelpapageien-Dame "Malou" kämpft ums Überleben– jetzt sucht man ihren Bruder!
©Österr. Tierschutzverein

"Einsam, ausgemergelt und verstört" heißt es von Seiten des Österreichischen Tierschutzvereins, als sie über die erst zweijährige Edelpapageien-Dame "Malou" berichten. Wir fügen noch "nackt, krank und todtraurig" hinzu – denn genauso wurde das arme Vogerl im Müllraum einer Wiener Wohnhausanlage gefunden.

Wanderpokal

Der ehemals prächtige Papagei stammt aus einer Zucht in Oberösterreich und wurde offenbar seit dem Verkauf mehrmals weitergereicht. Viel zu oft vergessen Menschen, dass die Haltung von Ziervögeln aufwändiger ist, als man denkt und dass vor allem die Anschaffung von Papageienvögeln gut durchdacht sein muss, da sie ein stolzes Alter von bis zu 50 Jahren erreichen können.

Das Schlimmste jedoch komm erst noch, denn "Malou", die an "PBFD" (Psittacine Beak and Feather Disease) – einer unheilbaren Virusinfektion bei Papageienvögeln – leidet, hatte eigentlich einen Bruder: Igor. Der scheint allerdings zumindest seit dem letzten Besitzerwechsel unauffindbar, was für die sozialen und familiären Tiere eine mittlere Katastrophe darstellt.

Das ist "Igor" - wer hat ihn gesehen?
Das ist "Igor" - wer hat ihn gesehen?
©Österr. Tierschutzverein

Wenn du vielleicht weißt, wo sich "Igor" aufhalten kann, dann melde dich doch bitte beim Österreichischen Tierschutzverein oder auch an [email protected] unter dem Betreff "Igor". Der männliche Edelpapagei ist auch zwei Jahre alt und hat ein leuchtend grünes Gefieder.

Ruhe und Geborgenheit

Um für "Malou" nun endlich die benötigte Ruhe und Geborgenheit zu schaffen, wird am Assisi-Hof in Stockerau ein neues artgerechtes Papageienhaus errichtet.Alfred Kofler: "Es soll ein Ort mitten in der Natur werden, an dem kranke Papageien wie Malou, Geborgenheit und Pflege finden. Hier können sie fliegen, klettern und sich sozialisieren. Damit erhalten Papageienvögel in Not, die aufgrund ihrer Erkrankung keine Möglichkeit haben, in einer bestehenden Auffangstation aufgenommen zu werden, eine artgerechte Betreuung."

Dort soll die arme Seele endlich genesen und ankommen dürfen, denn außer einem winzigen, schmutzigen Käfig kennt der Edelpapagei nur wenig.

Als ich sie das erste Mal sah, war ich sprachlos. Ein Papagei, der eigentlich leuchtend rote Federn haben sollte, war fast nackt, verängstigt und ganz schwach.
Alfred Kofler
Leiter Tierpflege, Assisi Hof

Haltungsbedingungen

Die Haltung dieser exotischen Vögel ist sehr anspruchsvoll und erfordert viel Wissen, Zeit und Geduld. Sie unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften. So müssen die Tiere bei der zuständigen Behörde angemeldet werden. Auch ist ein Sachkundenachweis verpflichtend. Für Papageien ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend, denn rund 75 Prozent der Krankheiten sind ernährungsbedingt. Edelpapageien können bis zu 50 Jahre alt werden, was bei der Anschaffung berücksichtigt werden sollte.

Wer traumatisierte Ziervögel wie "Malou" durch den Bau einer naturgetreuen und artgerechten Voliere im Assisi-Hof unterstützen möchte, kann dies gerne HIER tun.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • In einer Wiener Wohnhausanlage wurde die schwer kranke und verstörte Papageien-Dame "Malou" nackt und ausgemergelt im Müllraum gefunden.
  • Der Österreichische Tierschutzverein hat sie gerettet und plant nun, ihr in einem neuen artgerechten Papageienhaus in Stockerau die benötigte Ruhe und Geborgenheit zu bieten, damit sie genesen kann.
red, tine
Akt.