Wirtschaft

Panne bei BAWAG legt Bankomatkarten von Kunden lahm

BAWAG-Kunden meldeten Probleme mit ihren Bankomatkarten. Dies liegt an einer technischen Panne. Seit Mittag sollten die Karten wieder funktionieren.

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Viele BAWAG-Kunden meldeten Probleme mit ihren Bankomatkarten. Dies liegt an einer technischen Panne. Seit Mittag sollten die Karten wieder funktionieren. (Symbolbild) 
Viele BAWAG-Kunden meldeten Probleme mit ihren Bankomatkarten. Dies liegt an einer technischen Panne. Seit Mittag sollten die Karten wieder funktionieren. (Symbolbild) 
Getty Images

Viele BAWAG-Kunden hatten in den vergangenen Stunden Probleme mit ihrer Bankomatkarte. Wie das Unternehmen gegenüber der APA bestätigte, liegt dies an einer technischen Panne.

Allerdings sollte das Zahlen im Geschäft sowie das Geldabheben an Bankomaten von Fremdbanken seit Mittag aber wieder funktionieren, bestätigte die Sprecherin der Bank auf APA-Anfrage. 

 An einer Lösung für die BAWAG-eigenen Geldautomaten werde gearbeitet.

Kartentausch verantwortlich 

Die Bank wechselt zur Zeit von Maestro-Karten auf Debit-Mastercards, weshalb die Bankkarten der BAWAG-Kunden ausgetauscht werden. Dabei sei aber ein Fehler aufgetreten, wie die Pressesprecherin weiter mitteilte:

"Leider ist im Rahmen dieses Kartentausches ein technischer Fehler passiert, sodass die Gültigkeit der aktuellen Kontokarte bei manchen Kunden deaktiviert wurde, bevor die neue Debit Mastercard dem Kunden zugestellt wurde."

Seit Mittag wieder funktionsfähig

Die Fehler seien großteils behoben und die Karten wieder funktionsfähig. "Seit etwa 12:16 Uhr funktionieren Transaktionen mit Karten, die heute aufgrund eines technischen Fehlers deaktiviert wurden, wieder an allen POS-Kassen (z.B. in Supermärkten) und an Geldausgabegeräten von Fremdbanken."

Allerdings werde derzeit noch "an der Lösung für die eigenen Geldausgabegeräte der BAWAG P.S.K. und der vollständigen Behebung des Fehlers (..) weiterhin intensiv gearbeitet", versicherte die Bank.

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