Österreich
Paar stürzte mit Auto über 8-Meter-Böschung in Fluss
Eine 56-jährige Lenkerin stürzte in der Nacht auf Donnerstag in Lenzing (Bez. Vöcklabruck) über eine acht Meter tiefe Böschung in die Ager.
Sekundenschlaf dürfte die Ursache des schweren Verkehrsunfalls in Lenzing gewesen sein. Der Wagen rammte zuerst einen Baum und stürzte dann über die Böschung in die etwa einen Meter tiefe Ager. Im Auto mit dabei war auch der 59-jährige Ehemann der Lenkerin, er saß auf der Rückbank.
Norbert Graiger, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lenzing, sprach von mehreren Schutzengeln, die das Paar hatte. Glück hatte das Paar auch, weil der Wagen nicht am Dach landete, sondern auf den Rädern.
Das Ehepaar blieb bei dem Unfall beinahe unverletzt und konnte sich auch selbst aus dem Wagen befreien.
Gemeinsam wateten sie durch das eiskalte Wasser bis zum Ufer, das Autowrack war zu diesem Zeitpunkt schon bis zum Lenkrad mit Wasser geflutet.
Weil die Böschung in diesem Bereich steil ist, konnten sie nicht selbstständig zur Straße gelangen, sie alarmierten die Einsatzkräfte.
Mit einer Leiter wurden die beiden schließlich von der Feuerwehr aus dem Agerfluss gerettet. Sie wurden ins Krankenhaus eingeliefert.
(rs)