Life

Österreicher trinken über 10 Liter Alkohol pro Jahr

Österreich liegt hinter Deutschland, aber vor Spanien oder Dänemark. Global sieht die WHO auch positive Entwicklungen.

Heute Redaktion
Teilen
Prost sagt der Österreicher häufig.
Prost sagt der Österreicher häufig.
Bild: Fotolia

Litauen ist das Land, in dem weltweit am meisten Alkohol getrunken wird - 18,2 Liter pro Einwohner über 15 Jahre im Jahr 2016.

Die Deutschen kamen auf 11,6 Liter, die Österreicher auf 10,6 Liter. Damit liegt Österreich zwar hinter Deutschland, aber vor Dänemark, Spanien der Schweiz oder Schweden. Das geht aus den neuen "World Health Statistics" der Weltgesundheitsorganisation hervor.

Damit zählt Österreich zu den trinkfreudigeren Ländern. Unter 51 Ländern der Europa-Region der WHO, aus denen neue Daten vorhanden sind, liegt Österreich auf Platz 25. Am wenigsten Alkohol wird in dieser WHO-Region demnach in der Türkei getrunken.

Global gibt es aber auch positive Entwicklungen im Gesundheitsbereich:

- Erstmals konnte im Vorjahr von mehr als der Hälfte aller Todesfälle die Ursache festgestellt werden. 2005 noch wurden nur von jedem dritten Todesfall die Ursachen erhoben.

- 49 Prozent aller Menschen, die mit Tuberkulose infiziert sind, werden heute diagnostiziert und behandelt. Im Jahr 2000 waren es 23 Prozent.

- 86 Prozent der Neugeborenen erhalten die drei notwendigen Impfungen für einen Schutz gegen Diphtherie, Tetanus

- 2,1 Millionen Menschen wurden 2015 neu mit HIV infiziert. Das sind um 35 Prozent weniger im Vergleich zum Jahr 2000 (3,2 Millionen Neuinfektionen).

- Das Risiko, an den Folgen von Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder chronischen Lungenleiden zu sterben, ist seit dem Jahr 2000 um 17 Prozent gesunken. (mle)