Österreich

Österreicher fühlen sich im Home Office wohl

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mehr als die Hälfte der Österreicher, die im Home Office arbeitet, fühlt sich in dieser Situation wohl. Dies zeigt eine e-dialog-Online-Umfrage unter 506 Heimarbeitern.

Die meisten Berufstätigen arbeiten derzeit von zu Hause aus. Wie eine Online-Umfrage ergab, funktioniert das in Österreich ganz gut.

Kollegen fehlen

Fast zwei Drittel der Befragten hatten mit der Umstellung kaum oder keine Probleme. Der einzige Nachteil im Büro daheim sei der fehlende persönliche Kontakt zu den Kollegen (39 Prozent).

71 Prozent meinen, dass ihr momentaner Arbeitsalltag sehr stark oder eher stark vom Gewohnten abweicht. Für 32 Prozent ist der größte Vorteil momentan, dass sie sich den Weg zum Arbeitsplatz ersparen. 27 Prozent schätzen die freiere Einteilung der Arbeitszeit. 18 Prozent sehen überhaupt gar keine Nachteile am Arbeiten zuhause.

Auch Führungskräfte zufrieden

Auch bei den heimischen Führungskräften funktioniere das Home Office gut, wie eine Umfrage des WdF (Wirtschaftsforum der Führungskräfte mit 3.000 Mitgliedern) zeigt. Nur 3,4 Prozent klagten über Schwierigkeiten bei der Umstellung auf den Heimbetrieb.