Österreich
Österreich hat ersten 3D-Zebra-Streifen
Das ging schnell! Vor einem Monat wurde in Linz der Ruf nach einem 3D-Zebrastreifen laut. Donnerstag wurde der erste aufgemalt. "Heute" war dabei.
Eine Video aus Island sorgte im Oktober für weltweites Aufsehen. Zu sehen war darin ein 3D-Zebrastreifen, der die Sicherheit für Fußgänger erhöhen soll.
Die Linzer ÖVP forderte in der Folge, dass man auch in der Landeshauptstadt ein Pilotprojekt starten soll. Linz solle auch so einen Schutzweg mit 3D-Effekt bekommen. Einen Monat später hat Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ) schon den ersten aufmalen lassen.
Auf der Linken Brückenstraße auf Höhe Kaltenhauserstraße gibt es seit Donnerstag den ersten 3D-Zebrastreifen Österreichs. Die Kreuzung bietet sich besonders an: Dort befindet sich in der Nähe eine Volksschule. Außerdem es eine Einbahn, das ist wichtig, denn der 3D-Effekt funktioniert natürlich nur aus einer Richtung.
Umgesetzt hat das Projekt die Abteilung Straßenerhaltung. "Die Mitarbeiter haben auf einem Gelände der Straßenmeisterei im Vorfeld geübt und waren voll motiviert", verrät Hein. "Wir haben damit eine Vorreiterrolle, das war natürlich auch ein Ansporn für die Mitarbeiter", freut sich Hein.
Hier ein Video: