Wirtschaft

Osterhöschen: Werberat verurteilt Palmers-Plakat

Nach Corinna Milborn und Felix Baumgartner hat nun der Werberat in der Causa Palmers-Werbung "Österhöschen" ein Urteil gefällt.

Heute Redaktion
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Das umstrittene Palmers-Plakat
Das umstrittene Palmers-Plakat
Bild: Palmers

Die "Österhöschen" haben in Österreich für Wirbel gesorgt. Auch der Werberat ist über die Palmers-Osterwerbung entsetzt. Das Gremium hat das Unternehmen verurteilt und rief dieses "zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel" auf.

Werberat: Models sehen wie Minderjährige aus

Die Models würden "in einer sexualisierten und entwürdigenden Weise dargestellt werden, an Minderjährige erinnern und rein als Blickfang dienen".

Die Darstellerinnen wirkten "sehr jung und alleine durch ihren Körperbau kindlich", kritisierte der Werberat.

Unrealistisches Frauenbild

Die Werbemaßnahme propagiere ein unrealistisches Frauenbild für junge Frauen und sollte zum Schutz von Jugendlichen sofort gestoppt werden. (aj)