Wintersport

ORF-Star hört auf – neue Expertin erklärt ihren Ski-Job

Nicole Schmidhofer wechselt die Seiten! Aus der Rennläuferin wird eine ORF-Expertin. Die 34-Jährige übernimmt den Job von Alexandra Meissnitzer.

Sport Heute
Nicole Schmidhofer
Nicole Schmidhofer
GEPA

"Ich darf weiterhin auf den tollsten und lässigsten Pisten Ski fahren als Beruf", strahlt Nicole Schmidhofer. Die Kärntnerin wird nur ein halbes Jahr nach ihrem Rücktritt aus dem Weltcup-Zirkus ORF-Expertin und wird die Abfahrten künftig mit der Kamera bewaffnet in Angriff nehmen.

ORF-Anchor Rainer Pariasek plauderte diese Neuigkeit am Donnerstag bei der Sportler-Gala in der Wiener Stadthalle aus.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Schmidhofer statt Meissnitzer

    Jetzt ist klar: Schmidhofer übernimmt für eine weitere ehemalige ÖSV-Spitzenläuferin. Alexandra Meissnitzer bleibt den Ski-Fans zwar als Co-Kommentatorin und Expertin erhalten, gibt die Speed-Kamerafahrten aber an Schmidhofer ab.

    In der "Kleinen Zeitung" sagt die vierfache Weltcupsiegerin: "Ich habe erfahren, dass Alex nicht mehr immer das Risiko der Kamerafahrt eingehen will. Ich liebe es, schnell zu fahren, aber ich wollte nicht mehr das letzte Hemd für Siege riskieren. Das, was ich jetzt machen darf, ist ein Traum für mich. Ich darf die Besichtigungen machen und dem Publikum erklären, worauf es in Abfahrten ankommt."

    Schmidhofer hatte nach ihrer schweren Verletzung Ende 2020 nie mehr ganz zur Topform ihrer erfolgreichsten Zeit zurückgefunden. Die lange Reha hat sie inspiriert, neben ihrer neuen Tätigkeit als ORF-Expertin eine Ausbildung zum Reha-Coach zu beginnen.

    Mehr zum Thema