Österreich

ORF: Letzter Tag für die Online-Crew im Ö3-Haus

Die Umzugskisten in Wien-Heiligenstadt sind gepackt: Am Nationalfeiertag ziehen bis zu 100 Mitarbeiter vom Ö3-Haus ins ORF-Zentrum am Küniglberg.

Heute Redaktion
Teilen
Das ORF-Haus in Wien-Heiligenstadt leert sich, bis zu 100 Mitarbeiter sollen morgen nach Wien-Hietzing umziehen.
Das ORF-Haus in Wien-Heiligenstadt leert sich, bis zu 100 Mitarbeiter sollen morgen nach Wien-Hietzing umziehen.
Bild: Wikipedia

Abschiedsstimmung am Mittwoch im Ö3-Haus in Wien-Heiligenstadt: Zum letzten Mal trafen sich Online- und Teletext-Mitarbeiter zu Mittag in der Kantine (es gab Surschnitzel), danach ging es wieder ans Sachen packen. Am morgigen Nationalfeiertag sollen bis zu 100 Mitarbeiter die Außenstelle in der Heiligenstädter Lände verlassen. Ihre Büros werden nach Wien-Hietzing verlegt.

Umzug bis Ende Oktober

"ORF.at übersiedelt in diesen Tagen aus dem Medienhaus Heiligenstadt in den Haupttrakt des ORF-Zentrums und ist künftig in unmittelbarer Nähe der ORFeins-Information angesiedelt. Damit wird ein wichtiger Grundstein des multimedialen Arbeitens der Zukunft gelegt. Die Übersiedelung ist Ende Oktober abgeschlossen", so ORF-Sprecher Alexander Horacek.

Einsame Ö3-Mannschaft

Das vierstöckige Gebäude leert sich, im Haus bleibt bis auf weiteres nur die Radiomannschaft von Hitradio Ö3. "Fragt sich nur, wie lange", so ein ORF-Mitarbeiter zu "Heute". Denn mittelfristig soll auch Ö3 aus Heiligenstadt abziehen. Ein Umzug der Sender Fm4 und Ö1 vom Funkhaus in Wien-Wieden ins ORF-Zentrum ist ebenfalls geplant.

Kosten sparen

Der ORF will die Kräfte in Zukunft am Hauptsitz im Wiener ORF-Zentrum am Küniglberg (Wien-Hietzing) bündeln. Damit sollen Kosten gespart werden. Bei der Belegschaft sorgte das für Proteste. Vor allem der Abzug aus dem Funkhaus ist ein heftiger Streitpunkt.

(pet)