Österreich
Open-Air-Kino nun um 150.000 Euro zu haben
Die Betreiberin des Open Air-Kinos Schloss Neugebäude, Angela Kascha, wird den Betrieb mit Saisonende am 3. September einstellen. Es fehlt an Geld.
Angela Kascha gibt finanzielle Umstände und fehlende Planungsmöglichkeiten als Gründe für die nicht Weiterführung des Sommerkinos an. Sie erhält vom Bezirk Simmering nur noch einen Ein-Jahres-Vertrag. Langfristiges investieren sei unter diesen erschwerten Voraussetzungen "praktisch unmöglich".
Dabei war das Kino im Schloss Neugebäude in seiner zehnjährigen Laufzeit gut besucht. An schönen Sommertagen zählten die Kinoabende 250 verkaufte Karten.
Equipment für 150.000 Euro zu haben
Das komplette Equipment steht schon seit 2. Juli auf der Online-Verkaufsplattform willhaben.at zum Verkauf. Für 150.000 Euro erhält man eine große Leinwand, Beamer, 400 Sitzplätze, darunter auch Sofas und Fauteuils, Kino-Kassa, Schlechtwetterüberdachung, Sichtschutzwände und vieles mehr.
Grundsätzlich Probleme bei der Finanzierung?
Angela Kascha ist nicht die einzige, die mit widrigen Umständen zu kämpfen hat."Kino unter Sternen" am Karlsplatz fiel heuer aus, die Betreiber beklagten die geänderten Fördermodalitäten, welche ein zeitgerechtes Planen unmöglich mache.
Ironischerweise wird am letzten Tag der Saison im Schloss Neugebäude der Film "Abgang mit Stil" unter der Regie von "Scrubs"-Liebling Zach Braff gezeigt. Sollte sich kein neuer Betreiber für das Simmeringer Freiluft-Kino finden, dann war es das wohl. (bai)