Life

Online-Dating: Korrekte Rechtschreibung ist sexy!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aufgepasst, liebe Männer: Beim Flirten im weltweiten Netz sollte der Duden immer griffbereit sein. Laut einer aktuellen Umfrage ist korrekte Grammatik und Rechtschreibung für mehr als die Hälfte der Frauen beim Online-Dating ein absolutes Muss!

Beim Online-Dating wird viel getextet und getippt, da ist die Schreibweise natürlich ein wichtiger Anhaltspunkt. Wollen Sie sich ins Herz Ihrer Internet-Angebeteten schreiben, sollten Sie auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung achten. Laut einer Umfrage der deutschen Single-Börse ist dies für 53 Prozent der Frauen ein wichtiges Kriterium.

Für Männer zählt Inhalt statt Form

Männern schauen beim Online-Flirt weniger auf die Form sondern mehr auf den Inhalt. 43 Prozent spricht es an, wenn die Flirt-Partnerin mehr über sich selbst schreibt und nicht nur den Mann ausfragt. Die Männer schreiten auch schneller zur Tat: 21 Prozent verabreden sich schon nach den ersten Nachrichten. Bei den Frauen tun dies nur 11 Prozent.

Für die Hälfte der Befragten ist zumindest ein erstes Telefonat nötig, um ein Treffen in Erwägung zu ziehen. Ein Drittel der Frauen meint: "Dann muss es auf den ersten Blick funken!". Diese Meinung teilt nur jeder fünfte Mann. Ihre Liebe sollten Sie außerdem nicht zu vorschnell gestehen: Einen virtuellen Heiratsantrag findet nur jeder Zehnte süß. 88 Prozent der Befragten halten ihn für unangebracht oder lächerlich.

Übrigens melden sich über 50 Prozent der Befragten bei einer neuen Beziehung nicht von der Singlebörse ab. Nette Kontakte möchten sie weiterhin pflegen, außerdem wisse man nie, wie lange etwas Neues hält.