Leser
Ohrenbetäubende Demo in Wiener City sorgt für Aufsehen
In der Wiener Innenstadt kam es am Samstag zu einer lautstarken Demo. Dutzende Wiener wollten ein Zeichen gegen das Regime im Iran setzen.
Im ersten Wiener Bezirk sorgte eine Demonstration gegen das iranische Mullah-Regime für Aufsehen. Mit Megaphonen und lautstarken Parolen sendeten dutzende Wiener ein Signal durch die Hauptstadt. Derzeit sorgt der Iran vor allem mit Schauprozessen und Verhaftungen im Iran für weltweite Empörung.
Dutzende Wiener wollen "Freiheit für Iran!"
Seit den Protesten rund um die verstorbene Masha Amini (22), die wegen "unislamischer" Kleidung von der Religionspolizei verhaftet wurde, reißen die erschreckenden Nachrichten aus dem Iran nicht ab. Im Februar schockierte ein Schauprozess eines Deutsch-Iraners die Welt – gegen ihn wurde die Todesstrafe verhängt.
Weiterlesen: "Bio-Terror" – immer mehr vergiftete Mädchen im Iran
Zuletzt begnadigte der Iran 80.000 Gefangene, Kritiker sehen darin aber nur ein Ablenkungsmanöver der Führung – mehr dazu hier. Unter dem Motto "Freedom for Iran!" versammelten sich nun dutzende Wiener und marschierten von der Kärnter Straße Richtung Ringstraße. Ein Video zeigt den lautstarken Demo-Zug:
Weiterlesen: Mehrere Verhaftungen nach Vergiftungsfällen im Iran