Interview

Ohne Aufforstung von Wäldern keine Klimawende

Im "Heute"-Talk betont Christof Fuchs, Österreich-Chef der Klimaschutz-Stiftung myclimate, die Wichtigkeit von Waldprojekten in Zeiten der Klimakrise.

Bernd Watzka
Ohne Aufforstung von Wäldern keine Klimawende
Dynamischer Unternehmer in Sachen Klima: Christof Fuchs von myclimate
myclimate

Christof Fuchs, Österreich-Geschäftsführer der Klima-Stiftung myclimate rät im "Heute"-Gespräch dazu, Klimaschutzprojekte zu unterstützen: "Ja, unbedingt und sofort". Es gebe eine "große Lücke zwischen zugesagten Klimaschutzmaßnahmen und der nötigen Finanzierung", um die Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, so Fuchs.

Zahlreiche Projekte in Österreich

"In Österreich fokussieren wir uns auf Waldprojekte, die eine tragende Rolle für das 1,5-Grad-Ziel sind. Diese natürlichen Klimalösungen schützen bestehende Wälder und vermeiden CO2-Emissionen durch Abholzung oder forsten Wälder wieder auf, womit CO2 aus der Atmosphäre als Kohlenstoff in der Biomasse gespeichert wird", so Fuchs.

Vermeidung von Emissionen

Aktuell sei die Finanzierung von Projekten zur Vermeidung von Emissionen "besonders wichtig, da sie große Auswirkungen auf die Lebensqualität haben", sagt Fuchs. Dazu gehörten Heizkocher-, Biogas-, Waldschutz- und Moorprojekte.

Das aus Kuhdung gewonnene Biogas soll in Indien Brennstoffe wie Feuerholz oder Kerosin ersetzen.
Das aus Kuhdung gewonnene Biogas soll in Indien Brennstoffe wie Feuerholz oder Kerosin ersetzen.
SKG Sangha
Ohne Waldprojekte können wir weder die globalen Klimaziele erreichen noch Herausforderungen wie Extremwetter bewältigen
Christof Fuchs
Klimaschutzorganisation myclimate

Große Herausforderungen

Besonderes Augenmerk legt myclimate derzeit auf die (Wieder-)Aufforstung von Wäldern und den Humusaufbau. "Ohne Waldprojekte – Schutz und Aufforstung – können wir weder die globalen Klimaziele erreichen noch Herausforderungen wie den Verlust der Biodiversität und Extremwetter bewältigen", sagt Fuchs.

Ein Rat für Unternehmer

Auch für Unternehmer hat Fuchs einen Rat: "Angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise sei es wichtig, während der innerbetrieblichen Transformation Klimaschutzprojekte außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette zu unterstützen."

Beratung und Bildung in Schulen

Mit Beratung, Bildung und Klimaschutzprojekten will die 2006 in der Schweiz gegründete Stiftung "die Zukunft unserer Welt gestalten."  Kunden werde gezeigt, "wie CO2-Emissionen vermieden und vermindert sowie Klimaschutzprojekte unterstützt werden können."

Mit "wirkungs- und lösungsorientierten Bildungsangeboten" für Schulen und Unternehmen wollen die myclimate-Experten auch Menschen in Schule und Beruf erreichen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Christof Fuchs, Österreich-Chef der Klimaschutz-Stiftung myclimate, betont im "Heute"-Talk die Wichtigkeit von Waldprojekten in der Klimakrise
    • Er betont, dass diese Projekte eine tragende Rolle für das 1,5-Grad-Ziel spielen und ohne sie weder die globalen Klimaziele erreicht noch Herausforderungen wie den Verlust der Biodiversität bewältigt werden können
    bw
    Akt.