Politik

ÖVP will neue Steuerentlastung für Vollzeit-Arbeitende

Steuerentlastung für Vollzeitbeschäftigte? Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) lässt nun mit genau dieser Forderung aufhorchen.

David Huemer
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer will einen Steueranreiz für Vollzeitbeschäftigte schaffen.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer will einen Steueranreiz für Vollzeitbeschäftigte schaffen.
Harald Dostal / picturedesk.com

Dürfen sich Vollzeitbeschäftigte in Österreich künftig über steuerliche Entlastung freuen? Laut den "OÖN" fordert Landeshauptmann Thomas Stelzer nun genau diesen Steueranreiz. Finanziert werden soll dieses Modell aus dem variablen Drittel, welches nach Abschaffung der Kalten Progression noch eine Verwendung sucht. 

Seit der Abschaffung der Kalten Progression werden die Steuerstufen nun jedes Jahr entsprechend der Inflation angepasst, jedoch nur zu zwei Dritteln. Was die Regierung mit den verbleibenden Mehreinnahmen macht, liegt in ihrer Verantwortung.

Laut Stelzer könne man durch den Steueranreiz außerdem einen "Beitrag gegen den Arbeitskräftemangel" leisten. Dadurch soll auch die Attraktivität von Ganztagsarbeit und Überstunden gesteigert werden. Stelzer hat gleichzeitig vorgeschlagen, das Arbeitslosengeld in Bezug auf die Höhe der Leistungen bei längerer Arbeitssuche und zusätzlichem Verdienst zu verschärfen.

1/43
Gehe zur Galerie
    <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
    Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel