Kriechmayr-Hilfe
ÖSV-Star verrät: Matthias Mayer hat neuen Ski-Job
Vor rund zwei Jahren trat Matthias Mayer plötzlich aus dem Ski-Weltcup zurück. Nun kehrt der Kärntner in einer neuen Rolle wieder zurück.
Am 27. Dezember 2022 schwang der dreifache Olympiasieger in Bormio ab. Völlig unerwartet verkündete Mayer noch vor dem Rennstart seinen sofortigen Rücktritt. Knapp zwei Jahre später hat der nun 34-Jährige einen neuen Job im Ski-Zirkus gefunden. Und zwar als "Testfahrer" – unter anderem für Österreichs Abfahrts-Star Vincent Kriechmayr.
Mayer wird künftig das Material seiner ehemaligen Skifirma Head testen und damit auch seinem Landsmann Kriechmayr helfen. Der Oberösterreicher startete mit einem fünften Platz in der Abfahrt von Beaver Creek in die neue Saison.
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
"Jetzt habe ich einen dreifachen Olympiasieger, der meine Ski testet", erzählte Kriechmayr vor dem Abfahrts-Klassiker in Gröden am trainingsfreien Donnerstag. Seine Skifirma habe ohnehin stets gutes Material mit dem Testteam, "er ist da dabei", fügte der Doppel-Weltmeister von 2021 an.
Mayer war in der Vorsaison in beratender Rolle für die österreichischen Speed-Läufer tätig, bis der Kärntner bei einer Veranstaltung am Rande der Hahnenkammrennen in Kitzbühel einen Polizeieinsatz auslöste, der Skiverband danach gesundheitliche Probleme des dreifachen Olympiasiegers öffentlich machte. Mayer zog sich danach zurück. Nun folgt also die Rückkehr in den Ski-Zirkus.