Erstes Saison-Podest
ÖSV-Ass segelt bei Heim-Weltcup aufs Stockerl
Jacqueline Seifriedsberger holte beim Heimspringen in Villach den Podestplatz. Die 33-Jährige sprang auf der Normalschanze auf den dritten Platz.
Dabei lag Seifriedsberger beim Heim-Weltcup nach dem ersten Durchgang nur auf dem siebten Rang, flog in der Entscheidung aber mit 94,0 Metern noch aufs Stockerl, hatte aber 13,3 Punkte Rückstand auf Siegerin Katharina Schmid aus Deutschland. Es war der erste Saison-Stockerlplatz für Seifriedsberger.
Schmid überholte mit bärenstarken 97,0 Metern in der Entscheidung noch die Slowenin Nika Prevc, die schon bei 94,0 Metern landete und auf Rang zwei zurückrutschte, 4,5 Punkte Rückstand hatte. Und Opfer einer umstrittenen Entscheidung der Jury wurde, die vor der Überfliegerin der letzten Wochen verkürzte. Das kostete Prevc den Sieg.
Das ist ÖSV-Überflieger Daniel Tschofenig
Eder rutscht vom Stockerl
Zweitbeste Österreicherin wurde Lisa Eder als Vierte, 0,2 Punkte hinter Seifriedsberger. Eder war nach dem ersten Sprung noch auf Stockerl-Kurs gelegen. Eva Pinkelnig verlor in der Entscheidung noch einen Platz und wurde Siebte.
Punkte gab es weiters für Julia Mühlbacher auf Rang 17 und Meghan Wadsak als 26.
Am Dreikönigstag steht ein zweiter Normalschanzen-Bewerb in Innsbruck auf dem Programm.
Einzel Villach,
1. Katharina Schmid (GER) 264,7 Punkte
2. Nika Prevc (SLO) -4,5
3. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) -13,3
4. Lisa Eder (AUT) -13,5
5. Selina Freitag (GER) -19,3
6. Anna Odine Ström (NOR) -19,8
7. Eva Pinkelnig (AUT) -19,9
8. Thea Minyan Björseth (NOR) -26,1
9. Alexandria Loutitt (CAN) -29,1
10. Nozomi Maruyama (JPN) -29,6
weiters:
17. Julia MÜhlbacher (AUT) -46,7
26, Meghan Wadsak (AUT) -65,3
Auf den Punkt gebracht
- Jacqueline Seifriedsberger erreichte beim Heimspringen in Villach den dritten Platz, nachdem sie im ersten Durchgang noch auf Rang sieben lag.
- Es war ihr erster Podestplatz der Saison, während die Deutsche Katharina Schmid den Sieg holte und die Slowenin Nika Prevc aufgrund einer umstrittenen Juryentscheidung auf den zweiten Platz verwies.