Österreich-News

Österreich zum unfreundlichsten Land der Welt gekrönt

Eine zweifelhafte Ehre: Aus Sicht ausländischer Arbeitskräfte ist Österreich unfreundlicher als jedes andere Land der Welt!

Clemens Pilz
Hochkultur ja, Willkommenskultur nur beschränkt: Expats bewerten Österreich als besonders unfreundlich.
Hochkultur ja, Willkommenskultur nur beschränkt: Expats bewerten Österreich als besonders unfreundlich.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Kein gutes Zeugnis stellte das Münchner Unternehmen InterNations den Österreichern aus: Im Rahmen einer Studie wurde die Alpenrepublik zum unfreundlichsten Land der Welt erklärt.

Befragt wurden dabei sogenannte Expats, also Personen, die ohne Einbürgerung in einem fremden Land leben: Daten von insgesamt rund 12.000 Expats aus 172 Staaten wurden eingeholt. Fazit: Aus Sicht dieser ausländischen Arbeitskräfte ist niemand unfreundlicher als die Österreicher.

Zwar wurde die Lebensqualität hierzulande als durchwegs sehr gut bewertet – das Gesundheitswesen und der öffentliche Verkehr wurden etwa besonders positiv hervorgehoben. Bei der Interaktion mit den Österreichern fehlte es aber "ein bisschen an Wärme", wurde etwa eine Spanierin zitiert. Andere Befragte klagten, dass es schwierig sei, Freunde oder "überhaupt nette Leute kennenzulernen".

Auch Deutsche und Schweiz am Ende der Skala

Bei der "Freundlichkeit" der Bewohner landete Österreich daher weltweit auf dem letzten Platz. Auch Deutschland und die Schweiz rangierten neben Südkorea, der Türkei, Norwegen und Kuwait am Ende der Skala.

Die "Expat Insider Studie" wurde bereits zehnmal durchgeführt. Neunmal lag Österreich in Sachen Freundlichkeit ("Eingewöhnung im Land", wie es in der Studie heißt) unter den zehn Letztplatzierten. Wien musste sich auch im "Expat City Ranking 2022" die unfreundlichste Stadt der Welt schimpfen lassen.

1/67
Gehe zur Galerie
    <strong>24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll.</strong> Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. <a data-li-document-ref="120080000" href="https://www.heute.at/s/unglaublich-fernseher-und-kinderwaegen-landen-im-muell-120080000">Die Details hier &gt;&gt;&gt;</a>
    24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll. Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. Die Details hier >>>
    Linz AG / fotokerschi.at
    Mehr zum Thema