Modernisierung der Weststrecke

ÖBB brauchen 1 Mrd. € – das ändert sich für Bahnfahrer

Volle Fahrt voraus! Die ÖBB investieren fast eine Milliarde Euro in den Ausbau der Weststrecke: mehr Gleise und neue Haltestellen.

Oberösterreich Heute
ÖBB brauchen 1 Mrd. € – das ändert sich für Bahnfahrer
Nach den Plänen der ÖBB soll so der neue Bahnhof Hörsching aussehen.
ÖBB

Die Weststrecke wird gerne als "Hauptschlagader" der österreichischen Bahn bezeichnet. Obwohl sie nur rund zehn Prozent des Netzes ausmacht, fährt darauf ein Drittel aller heimischen Züge. Die Zahlen bestätigen, wie wichtig die Verbindung zwischen Linz und Wels ist: Zirka 450 Garnituren sind hier pro Tag unterwegs.

Jetzt wird der 24 Kilometer lange Bereich viergleisig ausgebaut. Die ÖBB investieren 954 Millionen Euro.

Am Montagvormittag präsentierten ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Flughafen-Gelände in Hörsching (Bez. Linz-Land) die konkreten Pläne.

Bis zu 230 km/h möglich

Was wird neu? Zwischen der oberösterreichischen Landeshauptstadt und Marchtrenk (Bez. Wels-Land) werden vier neue Hochleistungsgleise errichtet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dadurch bis zu 230 km/h, im Regionalverkehr bis zu 160 km/h.

Die Trasse zwischen Pasching und Hörsching wird einige Meter nach Süden verschoben. "Die neue Strecke bindet so auch das wachsende Gewerbegebiet im Bereich des Flughafens Hörsching in die Weststrecke ein und setzt damit einen Impuls für die Wirtschaft", so die ÖBB.

Spatenstich am Montagvormittag in Hörsching: LR Markus Achleitner (ÖVP), LR Günther Steinkellner (FPÖ), ÖBB-Chef Andreas Matthä, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und der Leiter der Vertretung der EU-Kommission, Wolfgang Bogensberger
Spatenstich am Montagvormittag in Hörsching: LR Markus Achleitner (ÖVP), LR Günther Steinkellner (FPÖ), ÖBB-Chef Andreas Matthä, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und der Leiter der Vertretung der EU-Kommission, Wolfgang Bogensberger
ÖBB

Neue Haltestellen

Derzeit haben zusätzliche Züge auf den Gleisen zwischen Linz und Wels kaum noch Platz. Prognosen sagen nämlich deutliche Steigerungen des Bahnverkehrs voraus. Durch die zwei weiteren Gleise wird das S-Bahn-System im Raum Linz-Wels in Zukunft dichter.

In Hörsching, Leonding und Oftering werden außerdem bald drei moderne und barrierefreie Haltestellen mit Park&Ride-Anlagen gebaut. Später soll auch in Pasching noch eine errichtet werden. Laut ÖBB werden die Arbeiten ab Jahresmitte beginnen und 2030 fertig sein.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die ÖBB investieren fast eine Milliarde Euro in den Ausbau der Weststrecke zwischen Linz und Wels, was den Bau von vier neuen Hochleistungsgleisen und drei modernen Haltestellen beinhaltet
    • Die Arbeiten sollen ab Mitte des Jahres beginnen und bis 2030 abgeschlossen sein
    • Dieser Ausbau wird als entscheidender Schritt für die Zukunft der Mobilität in Österreich angesehen, da er es ermöglicht, mehr Menschen und Güter umweltfreundlich und effizient zu transportieren
    red
    Akt.
    An der Unterhaltung teilnehmen