Österreich
ÖBB lassen über Look der Railjet-Klos abstimmen
Ab September werden die Toiletten der ÖBB-Railjets modernisiert. Im Internet dürfen Bahnfahrer mitentscheiden, wo sie künftig ihre Notdurft verrichten wollen.
Beim Sonnenuntergang am See, mit Blick über die verschneiten Alpen oder direkt in einer Blumenwiese – die ÖBB lassen ihre Kunden ab Freitag (25. August) darüber abstimmen, wo sie sich während der Bahnfahrt am liebsten erleichtern.
Eine Kundenbefragung ergab, dass "Sauberkeit" und "generelle Anmutung" der Toiletten für Bahnfahrer ganz wesentlich für eine angenehme Fahrt sind. Die ÖBB lassen sich nicht lange bitten und gestalten 600 Toiletten in den Railjets neu.
Mit Duftaroma und Wandbeklebung will man den Wünschen nachkommen. Zwei Wochen lang kann bei einer Onlinebefragung aus neun möglichen Motiven gewählt werden. Jene vier Motive, die den meisten Zuspruch erhalten haben, finden sich ab September in den Railjet-WCs wieder.
Eine ähnliche Aktion gab es bereits vor drei Jahren, damals wurden die Toiletten in zwölf Zügen neugestaltet – "Heute" berichtete. Jetzt soll der Rest aufgehübscht werden.
Rund 50 Mitarbeiter sind für die tägliche Reinigung und mehrfache Kontrolle der 600 Klos im Einsatz. Jährlich werden rund 80.000 Stunden dafür aufgewendet. Täglich wird rund 20.000 Mal der Spülknopf eines WC im ÖBB Railjet betätigt.
(min)