Coronavirus

Nun auch 6 Skilehrer im Pongau corona-positiv

Nach den berüchtigten Vorkommnissen im Tiroler Ort Jochberg, ist nun auch der Pongau von positiven Skilehrer-Fällen betroffen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In St. Johann wurden mehrere angehende Skilehrer positiv getestet. Symbolbild.
In St. Johann wurden mehrere angehende Skilehrer positiv getestet. Symbolbild.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Mutations-Alarm in St. Johann! Nachdem es in den vergangenen Tagen viel mediale Berichterstattung über die Mutations-Fälle in Jochberg gegeben hat, richtet sich nun der Fokus auf den Pongau. Denn bei einem Skilehrer-Kurs wurde von  sechs von insgesamt 152 Teilnehmern eines Lehrgangs ein positiver Corona-Test abgegeben, das berichtet die APA am Donnerstag. 

Nun befinden sich alle angehenden Skilehrer in ihren Unterkünften in Isolation. Da sich unter den positiv Getesteten auch zwei Personen aus Großbritannien befinden, werden nun Proben zur Sequenzierung nach Wien eingesendet. Das teilte die Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz mit. Die Gesundheitsbehörde habe alle notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet, heißt es. 

Neben den beiden Briten sind auch ein deutscher und drei niederländische Teilnehmer mit dem Coronavirus infiziert. Bei ihnen zeigen sich den Angaben zufolge bislang nur milde Verläufe. Weil die bisherigen Ergebnisse auf der Auswertung von Antigen-Schnelltests beruhen, wird noch am Donnerstag bei sämtlichen Kursteilnehmern ein PCR-Test vorgenommen. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen ("Contact Tracing") ist in vollem Gange. 

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf