Musik

Nova-Rock-Ausfälle – "Mehrkosten gehen in die Millionen

Das Unwetter beim Nova Rock macht den Veranstalter zu schaffen. Die Mehrkosten sind enorm. 

Heute Redaktion
Teilen
Viel Schlamm beim Nova Rock 2022
Viel Schlamm beim Nova Rock 2022
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Lange Rückstaus bei der Anreise, Konzertabsagen und verschlammte Parkplätze: Das Nova-Rock-Festival startete wegen des Unwetters nicht wie geplant. 

Mehrkosten wegen Unwetter beim Nova Rock

Bei vielen Besuchern sorgte das für Unmut. Veranstalter Ewald Tatar kann das verstehen. Im Gespräch mit der APA sagt er: "Acht von zehn Festivals hätten absagt." Die zusätzlichen Kosten wegen des Unwetters sind enorm: "Das, was hier an Mehrkosten für Material und Personal angefallen ist, geht in die Millionen", offenbart er. Das Event abzusagen, kam aber nicht in Frage: "Es war uns wichtig, dass wir das Festival nach den zwei Pandemie-Jahren spielen."

1/45
Gehe zur Galerie
    Viel Schlamm beim Nova Rock 2022
    Viel Schlamm beim Nova Rock 2022
    FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

    "Das Gelände war nicht zu befahren"

    Tatar erklärt weiter: "Wir mussten ein paar Bands absagen, um das Gelände auf Vordermann zu bringen. Es steckt eine enorme Logistik dahinter, es will jeder sein Bier haben und sein Essen kaufen, aber du musst die Waren zu den Ständen bringen - und das Gelände war nicht zu befahren. Ich kann nur meinen Hut ziehen vor jenen, die das Festival noch ermöglicht haben." Die betroffenen Acts sollen "vollstes Verständnis" für die Konzertabsagen gehabt haben. 

    Mehr zum Thema