Österreich
NÖs Militär-Chef Culik: Porsche statt Panzer
Wer glaubt, dass Johann Culik (64) per 1. Juni seine Pension mit einer großen Reise oder Müßiggang angeht, der irrt! Zwar wurde der alte Porsche (Baujahr 1983) generalsaniert, bereits im Juni plant der Wr. Neustädter aber sein erstes Seminar. Zuvor sprach er mit Heute aber noch über aktuelle Bundesheer-Themen und Privates.
Heute: Die Wogen rund um Wehrpflicht und Bundesheer neu scheinen sich gelegt zu haben. Täuscht das?
Culik: Jetzt kann in den Gremien endlich ruhig gearbeitet werden. Ich bin überzeugt, dass das Heer danach gestärkt dastehen wird. Denn: Dem Schutz der Bevölkerung ist alles andere unterzuordnen. Sowohl bei Inlands- als auch Auslandseinsätzen.
Für die Kopalkaserne in St. Pölten findet sich kein Käufer. Jetzt hat die Stadt-ÖVP vorgeschlagen, das Militärkommando dorthin zu übersiedeln und aus der Hesserkaserne einen neuen Stadtteil zu machen. Wäre das eine Idee?
Ideen darf man immer haben, aber diese kommentiere ich nicht einmal!
Diskutiert wurde auch eine Zentralküche in Wr. Neustadt für alle Kasernen bis Oberösterreich. Wie stehts damit?
Es ist für mich schwer vorstellbar, die Versorgung aller Kasernenstandorte etwa bei Glatteis oder im tiefen Winter sicherzustellen. Viele solcher Ideen sind schon wegen mangelnder Realisierungsmöglichkeit gescheitert.
Der längstgediente Militärkommandant NÖs hat rückblickend bestimmt einiges zu erzählen ...
Das für mich wichtigste Highlight ist die Partnerschaft mit Raiffeisen, die sich vor allem beim Hochwasser 2002 bestens bewährt hat. Die Partner sind mittlerweile mehr geworden, das Netzwerk noch dichter. Auch die Stadt St. Pölten hat großen Anteil daran. Besonders stolz bin ich auf unsere Jugend, die im Krisenfall immer tolle Arbeit geleistet hat.
Blicken wir nach vorne, haben Sie Angst vor einem Pensionsschock?
Nein! Ich starte eine Seminarreihe für Führungskräfte und werde ein Buch schreiben. Titel: Führung und Entscheidung. Seminare sind auch am Schiff in der Bucht von Piran in Slowenien geplant. Ich freue mich aufs Jagen1, Golfen-Lernen, Segeln am Neusiedlersee und mit meiner Traude mit dem Porsche auszufahren.
Karl Müllauer