Welt

Nordkorea: "Kim Jong Un wurde entmachtet"

Heute Redaktion
Teilen

Rätselraten über den Verbleib des nordkoreanischen Diktators Kim-Jong Un. Der ehemaliger Berater seines Vaters Kim Jong Il sorgt mit Aussagen für Aufregung. Kim Jong Un sei bereits Ende 2013 entmachtet worden, so Jang Jin Sung laut Magazin Vice auf einem Treffen von Nordkorea-Exilanten in Holland.

Rätselraten über den Verbleib des . Der ehemaliger Berater seines Vaters Kim Jong Il sorgt mit Aussagen für Aufregung: Kim Jong Un sei bereits Ende 2013 entmachtet worden, so Jang Jin Sung laut Magazin „Vice“ auf einem Treffen von Nordkorea-Exilanten in Holland.
 Zuletzt wurde der Diktator von Staatsmedien am 3. September in der Öffentlichkeit gezeigt. Über den Verbleib des seit Wochen abwesenden Kim Jong-un herrscht auch nach dem Besuch von Vertrauten des nordkoreanischen Machthabers in Südkorea weiter Unklarheit.

„Er ist nur noch eine Marionette“

Sung wurde mit den Worten zitiert: „Er ist nur noch eine Marionette.“ Die Fäden zögen Mitglieder des Departments für Organisation und Führung OGD. Das OGD sei Kim-Jong Il einst gefolgt, seinem Sohn Kim Jong Un jedoch nicht. Dieser soll schon seit der Hinrichtung seines Onkels Jang Sung Taek ohne Macht sein. Die Aussagen Sungs klingen allerdings teilweise merkwürdig. Nordkorea befinde sich mitten in einer Art Bürgerkrieg, das Regime werde womöglich bald zusammenbrechen. Der Grund: Einige OGD-Mitglieder wollen den Kommunismus erhalten, anderen tendieren laut Sung zum Kapitalismus.

Nordkoreas Staatsfernsehen hatte zuletzt berichtet, Kim fühle sich unwohl, führe aber weiter das Land an. Die Abwesenheit des Diktators hatte Spekulationen über seinen Zustand und seine Machtstellung ausgelöst. Medien in Südkorea berichteten, Kim habe angesichts seines Übergewichts Probleme mit den Füßen und leide vermutlich unter Gicht.

Der Sekretär der nordkoreanischen Arbeiterpartei, Kim Yang-gon, habe indes bestritten, dass Kim Probleme mit der Gesundheit habe, sagte Südkoreas Vereinigungsminister Ryoo Kihl-jae am Sonntag im Fernsehen.