Niederösterreich
NÖAAB – Zauner wird neuer Landesgeschäftsführer
Matthias Zauner zieht für die ÖVP in den Bundesrat ein und wird neuer NÖAB-Landesgeschäftsführer. Er bleibt aber Klubobmann in Wr. Neustadt.
Das nach der niederösterreichischen Landtagswahl vom 29. Jänner noch zu vergebende Mandat der ÖVP im Bundesrat ist besetzt. In die Länderkammer einziehen wird demnach Mathias Zauner, der auch zum neuen Landesgeschäftsführer des NÖAAB bestellt worden ist. Der 36-Jährige bleibt Aussendungen vom Donnerstag zufolge zudem Klubobmann der Volkspartei im Gemeinderat von Wiener Neustadt.
Schmidt: "Beruflich neu orientieren"
In der Funktion beim NÖAAB folgt Zauner auf Simon Schmidt. Der bisherige Landesgeschäftsführer will sich "beruflich neu orientieren".
NÖAAB-Landesobfrau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister verwies darauf, es sei ihr Vorschlag im Landesvorstand gewesen, die frei werdende Funktion des Landesgeschäftsführers mit einem Mandat zu koppeln. Neben Zauner wird Niederösterreich seitens der ÖVP künftig von Marlene Zeidler-Beck, Viktoria Hutter, Sandra Böhmwalder und Margit Göll im Bundesrat vertreten.