Ski-Star ist  verletzt

Noch ein Comeback? Hirscher verrät, wann er entscheidet

Ein Kreuzbandriss stoppte Marcel Hirschers Comeback nach drei Rennen. Nun erzählte der Salzburger, wann er über einen weiteren Versuch entscheidet.
Sport Heute
14.02.2025, 13:42

Am 2. Dezember passierte die Verletzung, die Hirscher auf den harten Boden er Tatsachen zurückwarf. Der 35-Jährige zog sich beim Training auf der Reiteralm bei einem leichten Rutscher einen Kreuzbandriss zu – die erste derartige Verletzung seiner Karriere. Damit erlebte Hirscher einen Rückschlag. Und das nach lediglich drei Rennen seines Comebacks.

Denn Hirscher hatte sich entschieden, mit seiner eigenen Skimarke Van Deer wieder im Weltcup an den Start zu gehen, für die Niederlande, das Herkunftsland seiner Mutter. Über Rang 23 im Riesentorlauf von Sölden ist Hirscher nach fünfjähriger Pause nicht hinausgekommen.

"Jedes Rennen geschaut"

Der Salzburger hatte das große Ziel, bei der Weltmeisterschaft in Saalbach an den Start zu gehen, muss nun aber zusehen. Und schaute am Freitag im WM-Riesentorlauf vorbei. "Ich bin happy, dass ich da sein kann. Das ist eine Megaveranstaltung, ich habe jedes Rennen geschaut", erzählte der 35-Jährige vor dem entscheidenden zweiten Durchgang im "ORF".

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Da stellte sich natürlich auch die Frage, ob es Hirscher, immerhin Sieger von 67 Weltcuprennen und achtfacher Gewinner der großen Kristallkugel, noch einmal wissen möchte. 2026 würden schließlich die Olympischen Spiele anstehen. Doch ob Hirscher nach dem kurzen Comeback ein zweites Comeback folgen lässt, hat der Salzburger noch nicht entschieden, will aber bald Klarheit haben.

Entscheidung bis zu Weltcupfinale

"Ich will Richtung Weltcupfinale definitiv eine Entscheidung treffen", betonte Hirscher. Die letzten Saisonrennen gehen in Sun Valley (USA) vom 22. bis 27. März über die Bühne. Bis dahin soll Klarheit herrschen. "Auch das Team, das ganze Umfeld, muss wissen, wie es weitergeht. Und auch ich persönlich möchte wissen, wie intensiv die Trainingswochen sind", betonte Hirscher.

Ende März ist sein Kreuzbandriss knapp vier Monate her. Üblicherweise brauchen Sport-Stars nach einer derartigen Verletzung ein halbes Jahr, um wieder zurückzukommen. Bei Hirschers Ex-Teamkollegen Schwarz waren es elf Monate.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.02.2025, 13:42
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite