In der Szene Wien

No Bros & Blind Petition feiern 100 Jahre Rock 'n’ Roll

Mit einer Heavy-Metal-Party feiern am Samstag No Bros und Blind Petition in der Szene Wien ein halbes Jahrhundert österreichische Rockgeschichte.
28.03.2025, 21:12

Nach dem Motto "100 Jahre Rock ’n’ Roll" feiern Blind Petition und No Bros am Samstag (29. März) in der Szene Wien gemeinsam ein halbes Jahrhundert Rockgeschichte.

Die Mischung aus altbewährten Hymnen und einigen Überraschungen macht dieses Event zum unvergesslichen Pflichttermin für alle Fans des echten, handgemachten Rock.

So machte die Tiroler Band No Bros, gegründet von Klaus Schubert, Hardrock in Österreich einst erst "salonfähig" und schrieben mit Klassikern wie "Heavy Metal Party", "We are stronger" und "Be My Friend" Rock-Meilensteine, bespielte Hallen in ganz Europa.

"Heute ist doch alles am Marketingreißbrett geplant, Bands werden gecastet, wichtig ist, dass sie im Takt tanzen und hüpfen können und gut aussehen. Die Kompositionen sind von anderen, die Musik kommt vom Band. Es fehlen Charaktere, Charisma und Wiedererkennungswert, es ist alles nur noch Abklatsch von damals! Allerdings bin ich froh, dass ich in dieser Zeit nicht mehr anfangen muss!", so Schubert 2015 im Interview mit "Freizeit Tirol".

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Auch Blind Petition, 1974 von Hannes "Fusel" Bartsch und Georg Martikan in Wien gegründet, standen bereits mit Größen wie Motörhead, Black Sabbath und vielen weiteren auf der Bühne – mehr dazu gibt's in der famosen Bandbiografie "Keine Gnade: Die Blind Petition Story" von Andi Appel zu lesen (resonance Verlag, soeben in limitierter Neuauflage erschienen).

In den 1990er-Jahren trennten sich kurzfristig ihre Wege, um ab 2007 wieder gemeinsam zu rocken.

Auf ihrer Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Rockgeschichte erhalten die beiden Rock-Urgesteine Unterstützung von namhaften heimischen Künstlern, wie Florian Bramböck, Markus Linder, Sara De Blue, Denise Beiler, Yasmeleon u.v.m. Support: Of Kings And Villains.

Soeben ist außerdem eine Vinyl-FanClub-Edition des No Bros-Albums "Export of Hell" (2019) in limitierter Stückzahl erschienen. Erhältlich ist das musikalische Gustostückerl online über den FanClub und in ausgewählten Plattenläden.

{title && {title} } dob,red, {title && {title} } Akt. 28.03.2025, 21:25, 28.03.2025, 21:12
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite