Digital
Nintendo verlangt Geld für Spielstand-Sicherung
Nintendo ermöglicht in diesem Jahr endlich Backups von Switch-Speicherdaten. Einige Fans stoßen sich aber daran, dass es etwas kosten soll.
Im September startet nach einigen Verzögerungen "Nintendo Switch Online", also Nintendos kostenpflichtiger Online-Service für Nintendo Switch. Für 19,99 Euro im Jahr erhält man unter anderem Zugang zu Online-Multiplayer-Modi und einem vielgewünschten Feature: Speicherdaten-Sicherung in der Cloud. Einige Fans sind jetzt unglücklich, weil Nintendo dafür Geld verlangt. Es gibt keine andere Möglichkeit, die Speicherdaten zu sichern.
NES-Games
Abonnenten des Service erhalten außerdem Zugang zu Nintendo Entertainment System-Games. Zum Start gibt es 20 Titel mit neuem Online-Multiplayer, darunter die Klassiker Ice Climber, The Legend of Zelda, Balloon Fight, Soccer, Tennis, Mario Bros., Super Mario Bros., Dr. Mario, Super Mario Bros. 3 und Donkey Kong.
Zusätzlich gibt es die "Nintendo Switch Online"-App für Smartphones und Tablets, die hauptsächlich eine Voice-Chat-Funktion bietet.
Der Preis beläuft sich jährlich auf 19,99 Euro bei einem Einzel-Abo und 34,99 Euro für bis zu acht Nintendo-Accounts in einer Familengruppe. Außerdem bietet Nintendo Ein- und Drei-Monats-Abos für 3,99 und 7,99 Euro an.
Das Digital-Telegramm 2018
(lu)