Brauchtumspflege

Nikolause drücken in St. Pölten die Schulbank

Damit eine Nikolo-Feier gelingen kann, müssen Nikolaus-Darsteller einige Dinge beachten. Die katholische Jungschar bietet eine Schulung in St. Pölten.

Niederösterreich Heute
Nikolause drücken in St. Pölten die Schulbank
Am 18. November findet in St. Pölten die Nikolaus-Schulung statt
Wolfgang Zarl

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirchen. In der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts wirkte er als Bischof in der Region Lykien (mittlerweile Demre) in der heutigen Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos bedeutet so viel wie "Segen des Volkes".

Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum gefeiert und ist mit vielzähligen Traditionen und Bräuchen verbunden.

Schulung für Nikolaus-Darsteller

Wegen seiner Liebe zu den Kindern und seiner Hilfsbereitschaft ist der heilige Nikolaus in den Familien, aber auch in Kindergärten, Pfarren und anderen öffentlichen Räumen gern gesehen.

Um Kindern und Erwachsenen den Blick auf den Hl. Nikolaus und sein Handeln zu eröffnen, sei es laut der Katholischen Jungschar notwendig, sich mit den historischen Begebenheiten rund um diese Figur auseinanderzusetzen und sein Wirken in seiner Gesamtheit in den Blick zu nehmen.

Damit eine Nikolausfeier also im Sinne einer froh machenden Botschaft gelingen kann, geben die Organisatoren der Schulung allgemeine Informationen und praktische Anregungen zu unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Darsteller sind begeistert

Bereits in der Vergangenheit bot die katholische Jungschar den "Nikolo-Kurs" an und sorgte für Begeisterung bei den Teilnehmern. "Ich durfte an der Nikolausdarstellerinnen Schulung vor zwei Jahren teilnehmen und war sehr begeistert. Es wurden historische Fakten und wissenswertes über den Hl. Nikolaus erklärt, dargestellt, wofür er steht und warum er auch heute sehr wichtig ist", erzählt Thomas Kainz gegenüber "Heute".

Zudem "wurden Materialien und Methoden vorgestellt, wie man einen Nikolausbesuch erfolgreich und angstfrei gestalten kann", erzählt der Nikolaus-Darsteller weiter. Seit er die Schulung besucht hat, ist er jedes Jahr als Nikolo unterwegs.

Die Schulung findet heuer am 18. November, ab 18:30 Uhr in St. Pölten statt. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Um frühzeitige Anmeldung unter +43 2742 324 3354 oder per Mail an [email protected] wird gebeten.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • In St
    • Pölten drücken die Nikoläuse der katholischen Jungschar die Schulbank, um sich auf die Feierlichkeiten rund um den Nikolaustag vorzubereiten
    • Die Schulung, die am 18
    • November stattfindet, vermittelt wichtige pädagogische Grundsätze und praktische Tipps für die Organisatoren und Darstellenden der Nikolausaktion
    red
    Akt.