Unmittelbar vor Weihnachten bekommt ÖBB-Lobbyist Niko Pelinka einen neuen Job unter den Christbaum gelegt. Der bisherige Anführer der roten Fraktion im ORF-Stiftungsrat übernimmt die Leitung des Büros von ORF-Chef Alexander Wrabetz.
Wie bereits vor Tagen spekuliert wurde, dreht sich für den 25-jährigen SPÖ-"Freundeskreis"-Leiter das Job-Karussell im ORF weiter. Dem Sohn von News-Chefredakteur und Im Zentrum-Moderator Peter Pelinka und Neffen des Politologen Anton Pelinka wird die Büroleitung des ORF-Chefs übergeben.
In seinem Brotberuf, Pelinka ist ÖBB-Lobbyist, wird er unterdessen degradiert. Maria Gasteiger sitzt zukünftig der neu geschaffenen Abteilung "Corporate und Internal Affairs" der Bundesbahnen vor. Pelinkas Abteilung "Public Affairs" wird in diese integriert.
Überraschender Wechsel 2010
Pelinkas ORF-Karriere begann im Vorjahr, als der langjährige ORF-Stiftungsrat und Leiter des SPÖ-"Freundeskreises" Karl Krammer von Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas mit Rückendeckung des Kanzleramts völlig überraschend abserviert und durch dem damals 23-Jährigen Pelinka ersetzt wurde.
Ein ORF-interner Jobwechsel des 25-Jährigen wurde in den vergangenen Monaten immer wieder diskutiert. Rund um die ORF-Wahl im Sommer war Pelinka bereits als neuer ORF-Generalsekretär gehandelt worden, auch die Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk war ihm damals zugetraut worden.
Weitere Personalrochaden
Der ORF gab am Freitag unterdessen weitere personelle Neuerungen bekannt. Pelinkas Vorgänger Kurt Reisnegger soll künftig in der Generaldirektion die strategische Planung und medienübergreifende Programmprojekte übernehmen. Büroleiterin in Kathrin Zechners Fernsehdirektion wird Angelika Simma, bisher Sendungsverantwortliche für die Sendung Contra, zweiter Referent wird Johannes Fiala, den Zechner von den Vereinigten Bühnen mit auf den Küniglberg nimmt.
Robert Ziegler, der als schwarzer Betriebsrat an der Wiederwahl von Alexander Wrabetz mitwirkte, wird die neu eingerichtete Dienststelle "Koordination Landesstudios" leiten. In der kaufmännischen Direktion übernimmt der bisherige Büroleiter Roland Weissmann die Hauptabteilung "Produktionswirtschaft Fernsehen". Christine Waldmann, bisher ebenfalls im Büro von Direktor Richard Grasl, wird die Hauptabteilung "Facility Management" leiten. Ihre Nachfolge tritt Christine Vesely an.